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Autor/inFleischer, Thomas
TitelSchule personzentriert gestalten.
Zwischenmenschliche Beziehungen und Persönlichkeitsentwicklung in der Schule. 1. Auflage.
QuelleStuttgart: Verlag W. Kohlhammer (2016), 163 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-17-030774-6; 978-3-17-030774-2
SchlagwörterFührung; Gesellschaft; Bedürfnis; Empathie; Kommunikation; Konflikt; Konfliktlösung; Persönlichkeit; Persönlichkeitsentwicklung; Psyche; Wertschätzung; Zwischenmenschliche Beziehung; Psychohygiene; Akzeptanz; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulleben; Lehrer; Schüler; Motivation; Gespräch; Gesundheit; Lernende Organisation; Personalentwicklung; Beruf; Qualifizierung; Berufswahl; Leistung; Professionalität; Individuum
AbstractMaßnahmen und Programme der Schulentwicklung sollen die Effektivität schulischer Arbeit verbessern. Allerdings erweisen sich diese Programme häufig als wenig wirkungsvoll, da sie den Kommunikationsformen und der Gestaltung zwischenmenschlicher Beziehungen zu wenig Beachtung und Wertschätzung entgegenbringen. Dadurch geraten Lehrkräfte und Schulleitungen immer wieder unnötig unter Druck. Im vorliegenden Buch wird der Personzentrierte Ansatz vorgestellt, durch dessen Verwirklichung im schulischen Bereich Schülerinnen und Schüler deutlich besser angesprochen und emotional erreicht werden. So können sie sich leichter am Prozess des Unterrichts beteiligen; sie werden aufgeschlossener und kreativer. Bezüglich der kooperativen Beziehungen unter Lehrkräften wirken personzentrierte Umgangsformen gesundheitsfördernd und helfen, den spannungsvollen Schulalltag zu bewältigen. An Stelle jener Steuerungsinstrumente, die den Führungsmethoden von Wirtschaftsunternehmen entlehnt sind, werden die vielfältigen Wirkungen humaner Beziehungs- und Kommunikationsgestaltung betont, die durch empirische Studien gut belegt sind. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
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