Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Blitz, Hans-Martin; Herrmann, Volker |
---|---|
Titel | "Sophie, dein Aufsatz weist Mängel auf..." Aspekte der Didaktik und Korrektur von Interpretationsaufsätzen. |
Quelle | Paderborn: Schöningh (2016), 101 S. |
Reihe | Schöningh Schulbuch |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-14-025219-6; 978-3-14-025219-5 |
Schlagwörter | Kreativität; Bild; Deutschunterricht; Kreativität; Literaturunterricht; Schülerbeurteilung; Didaktik; Praxisbezug; Schreiben; Korrektur; Sekundarbereich; Korrektur; Schülerbeurteilung; Didaktik; Aufsatzunterricht; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Textinterpretation; Bild; Schreiben; Praxisbezug |
Abstract | Ausgangs- und Zielpunkt dieses praxisorientierten Bandes zu Aspekten der Didaktik und Korrektur sind literarische Interpretationsaufsätze der Oberstufe. Über vielfältiges, authentisches Schülermaterial wird analysiert, was vielen Interpretationsaufsätzen fehlt. Denn typische Fehler bei Interpretationsaufsätzen liegen häufig jenseits der Inhalte, die im Unterricht vermittelt werden. Wer seinen Blick für diese Fehler auf Lehrerseite schärft, befindet sich über die Korrektur sogleich im positiven Feld der Didaktik. Dieses Feld bildet dann auch den Schwerpunkt des Bandes: Die Autoren, seit Jahren als Fachberater im Bereich der Lehrerfortbildung aktiv, entwickeln eine Didaktik der Bilder, die Schülerinnen und Schülern einprägsam zeigt, was das überhaupt sein kann - einen Text zu interpretieren. Hier liegt der eigentliche Fehler im Bereich der Didaktik: Dass von Lehrerseite stillschweigend davon ausgegangen wird, die Schüler wüssten, was es bedeutet, einen Text zu interpretieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |