Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKeßler, Catharina I.
Titel"Wir sind eine besondere Schule".
Schulkultur als Organisationskultur.
QuelleAus: Maier, Maja S. (Hrsg.): Organisation und Bildung. Theoretische und empirische Zugänge. Wiesbaden: Springer VS (2016) S. [181]-197
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStudien zur Schul- und Bildungsforschung. 58
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-10887-8; 978-3-658-10887-8; 978-3-658-10888-5
DOI10.1007/978-3-658-10888-5_10
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Feldforschung; Forschungsdesign; Teilnehmende Beobachtung; Organisationstheorie; Ethnografie; Schulalltag; Schulkultur; Gymnasium; Kulturanthropologie; Ritual; Forschungsstand; Zeit; Deutschland
AbstractIm Mittelpunkt des Beitrags steht die Annahme, dass sich jede Schule von anderen durch eine spezifische Kultur unterscheidet, die sich im Zusammenspiel unterschiedlicher Rahmenbedingungen, Wissensbestände, Artefakte, Machtverhältnisse etc. lokal ausformt. Vor dem Hintergrund eines dynamischen Verständnisses von Organisationskultur, das offen für Uneindeutigkeiten und Wandel ist, soll die ethnographische Auseinandersetzung mit einem Gymnasium in evangelisch-lutherischer Trägerschaft Schule als kulturelles Phänomen beleuchten: Wie partizipieren Schülerinnen und Schüler, Schulleitung, Lehrkräfte, weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Eltern an der alltäglichen Entwicklung kultureller Ordnung(en)? Welche subjektiven und institutionellen Wissensbestände leiten sie dabei? Der Aufsatz präsentiert Ergebnisse aus einer achtmonatigen Felderhebung an einem Gymnasium. Diese werden mit Beispielen aus dem Bereich Raum verdeutlicht, der sich neben Zeit und Ritual als besonders fruchtbar für das Herausarbeiten institutionalisierter und kontinuierlich tradierter Routinen und Wissensbestände erwiesen hat. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: