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Autor/inCaruso, Marcelo
TitelErwachsene(r)/Kind als Leitdifferenz.
Zur Entstehung der modernen Unterrichtsordnung für die Massen im 19. Jahrhundert.
QuelleAus: Groppe, Carola (Hrsg.); Kluchert, Gerhard (Hrsg.); Matthes, Eva (Hrsg.): Bildung und Differenz. Historische Analysen zu einem aktuellen Problem. Wiesbaden: Springer VS (2016) S. 65-91
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-10002-5; 978-3-658-10003-2
DOI10.1007/978-3-658-10003-2_4
SchlagwörterBildungsgeschichte; Kind; Unterrichtsorganisation; Unterrichtstechnologie; Unterricht; Geschichte (Histor); 19. Jahrhundert; Differenz; Erwachsener; Frankreich; Großbritannien; Irland; Spanien
AbstractIn vor- und frühmodernen Unterrichtsordnungen wurden ältere und fortgeschrittene Schüler teils als Hilfslehrer, Aufseher und Übungsleiter eingesetzt. Im 19. Jahrhundert kam es zu einer unterrichtsspezifischen Unterscheidung zwischen Erwachsenen und Kindern, diese wurde zur Leitdifferenz. Der Beitrag präsentiert die frühe Kritik an der aktiven Teilnahme von Kindern in der Organisation des Elementar- und Primarunterrichts mittels der Auswertung von zahlreichen Unterrichtshandbüchern aus verschiedenen europäischen Ländern. Die Auswertung zeigt, dass sich die organisatorischen Normen im Verlauf des 19. Jahrhunderts zuungunsten der Teilnahme von Schülern an der Leitung des Unterrichts verschoben. Die Etablierung der Leitdifferenz Erwachsene(r)/Kind trug zur Durchsetzung des Jahrgangsklassensystems bei.(Orig./DIPF/Tilgner).
Erfasst vonBBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin
Update2017/2
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