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Autor/inKöhlmann, Wiebke
TitelZugänglichkeit virtueller Klassenzimmer für Blinde.
QuelleBerlin: Logos Verlag Berlin GmbH Comeniushof (2016), X, 310, clxxxvi S.
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Dissertation, Universität Potsdam, 2016.
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8325-4273-3
DOI10.5281/zenodo.155933
URNurn:nbn:de:101:1-201607199135 urn:nbn:de:101:1-201609272012
SchlagwörterChancengleichheit; Chancengleichheit; Dissertation; Nutzung; Barrierefreiheit; Virtuelles Klassenzimmer; Dissertation; Blinder; Barrierefreiheit; Nutzung
AbstractDie vorliegende Arbeit untersucht die Zugänglichkeit virtueller Klassenzimmer für blinde Nutzende, um eine möglichst gleichberechtigte Teilhabe an synchronen, kollaborativen Lernszenarien zu ermöglichen. Im Rahmen einer Produktanalyse werden dazu virtuelle Klassenzimmer auf ihre Zugänglichkeit und bestehende Barrieren untersucht und Richtlinien für die zugängliche Gestaltung von virtuellen Klassenzimmern definiert. Anschliessend wird ein alternatives Benutzungskonzept zur Darstellung und Bedienung virtueller Klassenzimmer auf einem zweidimensionalen taktilen Braille-Display entwickelt, um eine möglichst gleichberechtigte Teilhabe blinder Lernender an synchronen Lehrveranstaltungen zu ermöglichen. Nach einer ersten Evaluation mit blinden Probanden erfolgt die prototypische Umsetzung des Benutzungskonzepts für ein Open-Source-Klassenzimmer. Die abschliessende Evaluation der prototypischen Umsetzung zeigt die Verbesserung der Zugänglichkeit von virtuellen Klassenzimmern für blinde Lernende unter Verwendung eines taktilen Flächendisplays und bestätigt die Wirksamkeit der im Rahmen dieser Arbeit entwickelten Konzepte. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2017/1
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