Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kircher, Iris |
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Titel | Biographisches Lernen in der religionspädagogischen ErzieherInnenausbildung. |
Quelle | Kassel: Kassel University Press (2016), 490 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Dissertation, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 2014. |
Reihe | Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie. 36 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7376-0104-7; 978-3-7376-0105-4 |
DOI | 10.19211/KUP9783737601054 |
URN | urn:nbn:de:0002-401051 |
Schlagwörter | Biografisches Lernen; Religionspädagogik; Ausbildung; Dissertation; Erzieher |
Abstract | Selbstreflexive Kompetenz ist eine wichtige Voraussetzung für erzieherisches Arbeiten. In dieser Arbeit geht es darum, wie der Erwerb selbstreflexiver Kompetenz durch biographieorientierten Unterricht gefördert werden kann. So angeregte biographische Lernprozesse ermöglichen angehenden ErzieherInnen, biographisch bedingte, unreflektierte Handlungsweisen zu hinterfragen und durch situationsangemessenes Eingehen auf ihr Gegenüber zu ersetzen. In der vorliegenden Studie werden religionspädagogische, theologische, pädagogische und psychologische Ansätze, insbesondere die Identitätsansätze von Keupp und McAdams, herangezogen, um ein Konzept für die biographie-orientierte religionspädagogische Ausbildung von ErzieherInnen zu entwickeln. Davon ausgehend wird das Potential einer Fallarbeit mit biographischen Texten für die religionspädagogische ErzieherInnenausbildung erläutert. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |