Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bley-Vroman, Robert |
---|---|
Titel | The comparative fallacy in interlanguage studies: The case of systematicity. |
Quelle | In: Language learning, 33 (1983) 1, S. 1-17Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-8333 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Fremdsprachenunterricht; Muttersprache; Kontrastive Linguistik; Linguistik; Interferenz; Empirische Forschung; Didaktische Grundlageninformation; Interimssprache; Kontrastive Linguistik; Linguistik; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Muttersprache; Interferenz |
Abstract | In Zweitsprachenerwerbsstudien werden haeufig analytische Instrumente benutzt, die mit Blick auf die Zielsprache entworfen worden sind. Diese Praxis kann sich als ein ernst zu nehmendes Hindernis fuer die Erforschung zentraler Fragen bezueglich der Natur der Lernersprache erweisen. Die Nachteile dieser, "comparative fallacy" genannten Methode werden aufgezeigt. Dazu bedient sich der Autor eines konzeptuellen Rahmens, mit dessen Hilfe sowohl die Regelhaftigkeit als auch Variabilitaet von Interlanguage erfasst werden soll. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |