Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hinz, Andreas |
---|---|
Titel | Response-to-Intervention - eine (Schein-)Lösung für die Herausforderung inklusionsorientierter Diagnostik?! |
Quelle | Aus: Amrhein, Bettina (Hrsg.): Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung. Theorien, Ambivalenzen, Akteure, Konzepte. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2016) S. 243-257 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-2078-1; 978-3-7815-2078-3 |
Schlagwörter | Behaviorismus; Individuelle Förderung; Reaktion (Psy); Diagnostik; Lerndiagnostik; Soziale Norm; Behaviorismus; Grundschule; Kritik; Modell; Sonderpädagogik; Diagnostik; Soziale Norm; Intervention; Lerndiagnostik; Förderungsmaßnahme; Grundschule; Inklusion; Sonderpädagogik; Intervention; Kritik; Modell |
Abstract | Der Autor setzt sich in seinem Text mit dem Ansatz "Response-to-Intervention" auseinander und führt die Diskussion im Rahmen inklusiver Pädagogik detailliert und kritisch. Er denkt darüber nach, was RTI mit inklusiver Bildung zu tun hat und um was für einen Ansatz es sich grundsätzlich handelt und entlarvt das Konzept als eine Art "Scheinlösung", die für Lehrerinnen und Lehrer wie für Kultusministerien attraktiv zu sein scheint. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |