Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Westhoff, Gisela (Hrsg.); Ernst, Helmut (Hrsg.) |
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Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Heterogenität und Vielfalt in der beruflichen Bildung - Konzepte, Handlungsansätze und Instrumente aus der Modellversuchsforschung. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2016), 376 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Berichte zur beruflichen Bildung |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7639-1179-0 |
Schlagwörter | Bildung; Individuelle Förderung; Begleitung (Psy); Modellversuch; Marketing; Ausbildung; Berufsausbildung; Nachwuchs; Betriebliche Berufsausbildung; Heterogenität; Kooperation; Vorbereitung |
Abstract | "Der Sammelband basiert auf 17 Modellversuchen aus dem Förderschwerpunkt 'Neue Wege in die duale Ausbildung - Heterogenität als Chance für die Fachkräftesicherung'. Er enthält Beiträge von Expertinnen und Experten, die Auskunft darüber geben, wie insbesondere kleine und mittlere Unternehmen angesichts rückläufiger Bewerberzahlen und eines bereits spürbaren Fachkräftemangels bei der beruflichen Ausbildung unterstützt werden können. Zahlreiche Konzepte, Instrumente und Erkenntnisse zeigen auf, wie eine systematische Förderung entlang der Bildungskette - in die Unternehmen frühzeitig eingebunden werden - in Zukunft gestaltbar ist, um allen Jugendlichen die Chance auf eine Berufsausbildung zu ermöglichen." (Hrsg., BIBB-Doku). "The anthology is based on 17 pilot projects from the key development area with the focus: 'New pathways into dual system vocational education and training - Heterogeneity as an opportunity for ensuring the skilled labour supply'. It contains contributions from experts looking into how small and medium-sized enterprises in particular might be supported in vocational education and training in view of falling applicants and applicant numbers and the shortage of skilled labour which is already apparent. A range of concepts, tools and findings highlight how the systematic support along the education chain can be organised - including the interogation of companies within this at an early stage - to provide all young people with the opportunity of vocational education and training." (Editor, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2016/3 |