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Autor/inStrobel-Eisele, Gabriele
TitelSystemkopplungen als Analyseinstrumente für die Frage der Professionalität in inklusiven Schulen.
QuelleAus: Idel, Till-Sebastian (Hrsg.); Dietrich, Fabian (Hrsg.); Kunze, Katharina (Hrsg.); Rabenstein, Kerstin (Hrsg.); Schütz, Anna (Hrsg.): Professionsentwicklung und Schulstrukturreform. Zwischen Gymnasium und neuen Schulformen in der Sekundarstufe. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2016) S. [246]-260Verfügbarkeit 
ReiheStudien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2080-6
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Chancengleichheit; Individuelle Förderung; Schule; Schulsystem; Regelschule; Unterricht; Inklusion; Semantik; Systemtheorie; Politik; Implementierung; Kooperation; Professionalität; Wirkung; Deutschland
AbstractDer Beitrag thematisiert die Umstellung der Regelschulen auf inklusive Strukturen aus einer systemtheoretischen Perspektive unter Nutzung des Theorems der strukturellen Kopplung. Die Frage nach Kopplungsverhältnissen und ihren Nebenwirkungen bzw. nicht intendierten Effekten auf den verschiedenen Systemebenen scheint für das Gelingen von Inklusion von zentraler Bedeutung zu sein. Auf der Funktionssystemebene geht es um Kopplungen der politischen und pädagogischen Semantik der Inklusion und auf der organisatorischen Ebene um kooperative Kopplungen vor allem von Regel- und Sonderschulen. Auf der Interaktionsebene werden determinierende Einflüsse des politischen Systems auf die didaktisch-methodischen Operationen des Unterrichts analysiert. Alles in allem zeigt sich, dass das Vorhaben nur gelingen kann, wenn Rahmenbedingungen geschaffen werden, die sicherstellen, dass den vielfältigen Förderbedarfen der Schülerschaft mit der nötigen professionellen Präsenz und Expertise in der unterrichtlichen Interaktion begegnet wird. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/4
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