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Sonst. PersonenPohl, Kerstin (Hrsg.)
TitelPositionen der politischen Bildung. 1. Ein Interviewbuch zur Politikdidaktik.
3. Aufl.
QuelleSchwalbach: Wochenschau Verlag (2016), 351 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7344-0266-2; 978-3-7344-0132-9; 978-3-7344-0266-1
SchlagwörterInterview; Deutschland; Interview; Lehrer; Politische Bildung; Praxis; Theorie; Schulpädagogik; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Didaktisches Prinzip; Schulpädagogik; Lehrer; Lehrerausbildung; Didaktisches Prinzip; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Politische Bildung; Praxis; Theorie; Deutschland
Abstract[Der Band gibt 17 schriftliche Interviews wieder,] in denen Autorinnen und Autoren zu Wort [kommen], die sich in den letzten Jahren [...] maßgeblich an der Diskussion aktueller fachdidaktischer Fragen beteiligt haben. [...] Die [nach einem einheitlichen Muster aufgebauten und chronologisch nach dem Geburtsjahr der Autoren angeordneten] Interviews beginnen mit [...] Ausführungen zur eigenen Biographie und zum wissenschaftlichen Werdegang. [...] Das Spektrum der fachlichen Fragen eröffnen [Schilderungen der] wichtigsten Herausforderungen für den heutigen Politikunterricht sowie [...] Befürchtungen und Hoffnungen für die Zukunft der politischen Bildung in der Schule. [...] Die Frage nach dem eigenen Politikbegriff ist die erste einer Reihe politikdidaktischer Grundsatzfragen. Die hier [...] vorgestellten Politikbegriffe stellen die grundlegende Prämisse für ihre Vorstellungen zum Spektrum möglicher Unterrichtsthemen, zu den Schwerpunkten und der Zielrichtung des Politikunterrichts dar. Als nächstes folgen die klassischen didaktischen Fragen nach dem "Was", dem "Wozu" und dem "Wie" politischer Bildung - also die Fragen nach Unterrichtsinhalten, Unterrichtszielen und Unterrichtsmethoden. Hier werden die "essentials" der Disziplin angesprochen [...]. Didaktische Prinzipien oder "Orientierungen" [...] gibt es wie Sand am Meer - neben Dauerbrennern wie der "Schülerorientierung" bereichern heute neue Prinzipien wie "Geschlechter-" oder "Biographieorientierung" die Diskussion. [...] Die weiteren Frageblöcke [...] betrachten die Politikdidaktik als forschende und lehrende Wissenschaft. [...] Schließlich [wird] nach dem Verhältnis der Politikdidaktik zur Praxis des Politikunterrichts [gefragt und werden Antworten auf die Frage gegeben], was gute Politiklehrerinnen und -lehrer ausmacht und welche Rolle die Politikdidaktik bei der Vermittlung dieser Kompetenzen im Rahmen der Lehramtsausbildung spielen kann. (Orig./PRO).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/4
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