Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Pohl, Kerstin (Hrsg.) |
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Titel | Positionen der politischen Bildung. 2. Interviews zur Politikdidaktik. [Neuauflage]. |
Quelle | Schwalbach: Wochenschau Verlag (2016), 557 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7344-0158-5; 978-3-7344-0158-9 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Interview; Schulpädagogik; Lehrer; Lehrerausbildung; Didaktisches Prinzip; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Politische Bildung; Berufliche Kompetenz; Praxis; Theorie; Deutschland |
Abstract | Insgesamt 28 Autorinnen und Autoren erläutern in Interviews ihre Positionen zur politischen Bildung. Sie nehmen Stellung zu Inhalten, Zielen, Methoden und Medien der politischen Bildung in der Schule, reflektieren politikdidaktische Prinzipien und gehen auf die neuen Kontroversen in der Didaktik der politischen Bildung ein. Mit dem ersten Band "Positionen der politischen Bildung" [wurde] bereits ein Standardwerk der schulischen Politikdidaktik vorgelegt. Ergänzt um 18 Autoren zeigt sich nun, was sich in der Politikdidaktik getan hat. Neben neuen Professuren sind auch neue Fragen hinzugekommen: Welche Rolle spielen Kompetenzen? Wie stark sollte eine Fächerintegration stattfinden? Welche Bedeutung hat die empirische Forschung für die Politikdidaktik? [...] Zusammen spiegeln die beiden Bände die Entwicklung der Disziplin Politikdidaktik seit 2003 bis in die Gegenwart. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/4 |