Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Renger, Peggy |
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Titel | Wissenschaftliche Weiterbildung als Personalentwicklung. Eine Untersuchung zur Zielgruppe Meister und Techniker. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2016), 287 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Zugl. Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2016. |
Reihe | AutoUni - Schriftenreihe. 88 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-658-14147-9 |
DOI | 10.1007/978-3-658-14148-6 |
Schlagwörter | Autoindustrie; Personalentwicklung; Personalmanagement; Beruflicher Aufstieg; Nachwuchs; Meister; Berufsbegleitendes Studium; Studienmotivation; Studiengang; Weiterbildung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Dritter Bildungsweg; Führungskraft; Techniker |
Abstract | "Peggy Renger zeigt, dass mit der Öffnung der Hochschulen auch betriebliche Weiterbildungsinitiativen für Absolventen einer Aufstiegsfortbildung etabliert werden können. Ihre Studie stellt fest, dass hierfür neue zielgruppenadäquate Studienangebote erforderlich sind, die flexibler gestaltet werden und auch die Erwerbstätigkeit curricular integrieren - denn aus betrieblicher Perspektive ist die Unterstützung des lebenslangen Lernens ebenso wichtig wie notwendig. Die unterschiedlichen Umweltdynamiken erfordern es, den Blick auf die vorhandenen Humanressourcen zu richten. Zunehmend wird ein strategisches und durchgängiges Personalmanagement gefordert sein, welches den eigenen Nachwuchs nicht nur ausbildet, sondern deren Kompetenzentwicklung zum Erhalt der beruflichen Handlungsfähigkeit fördert." (Verlagsangaben, IAB-Doku). Forschungsmethode: empirisch-qualitativ; empirisch; Befragung; Gruppendiskussion; Fallstudie. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2013 bis 2014. |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2016/4 |