Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baethge, Martin; Maaz, Kai; Seeber, Susan; Jäger, Daniela; Kühne, Stefan; Lenz, Beatrice; Michaelis, Christian; Wieck, Markus; Wurster, Sebastian |
---|---|
Sonst. Personen | Busse, Robin (Mitarb.); Graefe, Sasche (Mitarb.); Münkhoff, Christina (Mitarb.); Gelke, anna-Maria (Mitarb.); Isermann, Katrin (Mitarb.); Kura, Marie-Christin (Mitarb.); Jäger, Tobias (Mitarb.); Menke, Tobias (Mitarb.) |
Institution | Bertelsmann Stiftung |
Titel | Ländermonitor berufliche Bildung 2015. Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit im Vergleich der Bundesländer. |
Quelle | Gütersloh: Bertelsmann Stiftung (2016), 350 S. |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Kurzfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-86793-666-8 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Chancengleichheit; Demografischer Faktor; Erfolg; Bildungspolitik; Hauptschule; Bundesland; Ausgaben; Bruttoinlandsprodukt; Öffentliche Ausgaben; Ökonomische Determinanten; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufsbildungssystem; Ausbildungsplatzangebot; Ausbildungsplatznachfrage; Berufsvorbereitung; Betriebliche Berufsausbildung; Ausbildungsquote; Schulische Berufsausbildung; Effizienz; Quote; Regionaler Vergleich; Übernahme; Absolvent; Ausländer; Jugendlicher |
Abstract | "Wie leistungsfähig und chancengerecht ist die berufliche Bildung in Deutschland? Um diese Frage zu beantworten, vergleicht der 'Ländermonitor berufliche Bildung 2015' die Ausbildungssysteme der 16 Bundesländer anhand von quantitativen Indikatoren. Das Ergebnis zeigt, dass die duale Ausbildung unter Druck steht: In allen Bundesländern sinkt sowohl die Anzahl der Ausbildungsplätze als auch die Anzahl der Ausbildungsbewerber. Wer maximal einen Hauptschulabschluss hat oder ohne deutsche Staatsangehörigkeit ist, der findet schwerer eine Lehrstelle oder einen Platz in einer Fachschule als andere Jugendliche. Da die Ungleichheiten zwischen den Ländern erheblich sind, hängen die Ausbildungschancen zudem auch vom Wohnort ab. Die Daten stammen von den statistischen Ämtern des Bundes und der Länder, der Bundesagentur für Arbeit und dem Bundesinstitut für Berufsbildung." (Verlagsangaben, IAB-Doku). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Dokumentation; Querschnitt; empirisch-quantitativ; empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2005 bis 2013. "The report on vocational training in Germany compares the vocational training systems of the country's 16 federal states in terms of performance and equality of opportunity. It aims to provide policymakers with relevant information to help improve state vocational training systems.; The report adds to existing information on vocational training in Germany in two ways: 1. In addition to analysing data on dual vocational training, it looks at school-based vocational training as well as preparatory courses for vocational training to gain a more holistic overview of the outright system.; 2. It is the fi rst report to compare vocational training systems in Germany at the state level. This allows for useful comparison between states while also contextualising data for the vocational training systems with other relevant information, such as demographics or the performance and structure of the respective state's economy.; The report looks at a set of indicators for the two dimensions being compared: performance and equality of opportunity. In terms of performance, it looks to see whether the vocational training system manages to provide young people and the state economy with enough training placements and qualifi ed workers. The question regarding equal opportunity explores whether the vocational training system is able to provide equal opportunities to all social groups. The indicators are based exclusively on data provided by the federal and state bureaus of statistics as well as Germany's Federal Employment Agency." (Editor's text, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2016/4 |