Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Poppen, Andrea Johanna; Schinnenburg, Heike |
---|---|
Titel | Change Management für Inklusion. |
Quelle | Aus: Inklusive Bildung in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Empirische Befunde und Implikationen für die Praxis. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2016) S. 246-261 |
Reihe | Inklusive Bildung |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7799-3286-4 |
Schlagwörter | Bildungssystem; Schule; Schulentwicklung; Grundschule; Lehrerfortbildung; Inklusion; Organisationsentwicklung; Implementierung; Situationsanalyse; Deutschland; Niedersachsen |
Abstract | Der Beitrag diskutiert auf der Basis des Change Modells von Kotter sowie des Indexes für Inklusion von Booth Faktoren und Vorgehensweisen zur erfolgreichen Implementation einer inklusiven Schule. Vorgeschlagen wird ein integriertes Modell zur Einführung von Inklusion, um den besonderen Rahmenbedingungen und Bedürfnissen in Schulen bei der Umsetzung dieses Vorhabens Rechnung zu tragen und die notwendigen strukturellen und kulturellen Voraussetzungen zu schaffen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |