Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Malti, Tina (Hrsg.); Perren, Sonja (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Soziale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen. Entwicklungsprozesse und Förderungsmöglichkeiten. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. |
Quelle | Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer (2016), 300 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-17-025713-7; 978-3-17-025713-9 |
Schlagwörter | Längsschnittuntersuchung; Querschnittuntersuchung; Emotionale Intelligenz; Empathie; Freundschaft; Gewalt; Psychosoziale Situation; Soziale Beziehung; Adoleszenz; Kindheit; Förderung; Kind; Kleinkind; Kindertagesstätte; Vorschule; Schule; Beratung; Grundschule; Sekundarbereich; Mobbing; Interkulturelle Kompetenz; Soziale Kompetenz; Soziales Handeln; Soziales Verhalten; Migrationshintergrund; Intervention; Prävention; Wirkung; Jugendlicher |
Abstract | Im Zuge steigender gesellschaftlicher Unsicherheit sind soziale Kompetenzen zentral für eine gelungene Entwicklung von Kindern und Jugendlichen und Grundlage der sozialen Inklusion in einer diversen Zivilgesellschaft. Über welche sozialen Kompetenzen verfügen Heranwachsende, und wie können sie wirksam gefördert werden? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des Buchs, in dem renommierte deutschsprachige Forschende ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Entwicklung und Förderung sozialer Kompetenz darstellen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |