Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Boockmann, Bernhard; Nielen, Sebastian |
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Institution | Institut für Angewandte Wirtschaftsforschung (Tübingen) |
Titel | Mentoring disadvantaged youths during school-to-work transition. Evidence from Germany. Gefälligkeitsübersetzung: Unterstützung beim Übergang von der Schule in den Arbeitsmarkt für benachteiligte Jugendliche. Befunde aus Deutschland. |
Quelle | Tübingen (2016), 45 S.
PDF als Volltext |
Reihe | IAW-Diskussionspapiere. 123 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 1617-5654 |
Schlagwörter | Benachteiligtenförderung; Sekundarstufe I; Schüler; Mentoring; Hausaufgabenhilfe; Übergang Schule - Beruf; Arbeitserprobung; Berufseintritt; Ausbildungsförderung; Berufsvorbereitung; Betriebspraktikum; Unterstützung; Benachteiligter Jugendlicher; Schulabgänger |
Abstract | "In the German school and vocational education systems, there is a wide range of support measures during school-to-work transition. We analyze a novel program providing mentoring to low-achieving school leavers. The program bridges different stages and different institutional systems in secondary and post-secondary education. Using high-quality survey and administrative data and propensity score matching, we find some positive effects on the probability of transiting into the dual vocational education system in the intermediate run. Higher program intensity leads to larger treatment effects. Contrary to the goals of the program, however, there is only weak evidence that it accelerates transitions into vocational training immediately after the first school-leaving certificate." (Author's abstract, IAB-Doku). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; empirisch-quantitativ; empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2009 bis 2013. |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2016/3 |