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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBeierlein, Constanze; Pra, Raoul
TitelVeränderung und Veränderbarkeit.
Politische Sozialisation.
QuelleWeinheim: Beltz Juventa (2010), 42 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheEnzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Pädagogische Psychologie
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2191-8325
SchlagwörterBildungsprozess; Empirische Forschung; Kognitiver Prozess; Psychoanalyse; Lebensalter; Sozialisation; Sozialisationsforschung; Familie; Medien; Schule; Lerntheorie; Peer Group; Geschichte (Histor); Politische Bildung; Politische Sozialisation; Forschungsstand; Entwicklung; Modell; Theorie
AbstractPolitische Sozialisation umfasst jenen Teilbereich der Sozialisation, in dem die Politik zentraler Gegenstand des Lernens ist (Claußen, 1982). In diesem Sozialisationsprozess entwickeln sich Personenmerkmale (Einstellungen, Orientierungen, Fähigkeiten, Wissensbestände), die sich auf die Auseinandersetzung mit dem gesellschaftlich-politischen Geschehen beziehen. Politisches Lernen findet in allen Lebensphasen statt. In einigen Ansätzen wird die Bedeutung spezifischer Phasen für politische Lernprozesse hervorgehoben. Psychoanalytisch orientierte Ansätze führen politische Einstellungen und Verhaltensweisen auf das frühe Lernen in der Familie zurück. Demgegenüber wird im Konzept der Entwicklungsaufgaben (Havighurst, 1948) die Jugendzeit als sensible Phase angesehen. Politisches Lernen vollzieht sich in unterschiedlichen sozialen Zusammenhängen, z.B. in der Familie, in der Schule und in Freizeitorganisationen. Auch die Medien nehmen eine sozialisatorische Funktion ein. Diese Sozialisationsinstanzen beeinflussen die politische Entwicklung von Heranwachsenden auf verschiedene Weise. Hieraus ergeben sich diverse pädagogische Förderungsmöglichkeiten. Auch wirken Personen selbst aktiv am Lernprozess mit. Als gelungen wird der politische Sozialisationsprozess heute angesehen, wenn es den Heranwachsenden gelingt, die Rolle eines "mündigen Bürgers" wahrzunehmen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/1
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