Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRose, Lotte
TitelJugendarbeit und Geschlechtersozialisation.
QuelleBeltz Juventa: Weinheim (2010), 19 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheEnzyklopädie Erziehungswissenschaft Online
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2191-8325
SchlagwörterChancengleichheit; Gender; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Sozialisation; Junge; Bildungsreform; Chancengleichheit; Geschlecht; Jugendarbeit; Jugendbewegung; Junge; Mädchen; Sozialisation; Bildungsreform; Geschlecht; Geschichte (Histor); Jugendarbeit; Jugendbewegung; Jungenarbeit; Mädchenarbeit; Gender; Mädchen
AbstractSeit sich Jugendarbeit in den Anfängen des letzten Jahrhunderts institutionalisierte, war die Geschlechterfrage in ihr präsent, wenn sie auch tiefgreifende Paradigmenwechsel in Theorie und Praxis durchlief. Der Beitrag zeichnet die historischen Etappen der Diskurse und Praktiken vom Beginn der staatlichen Jugendpflege und Jugendbewegung bis zur Entwicklung der Mädchenarbeit und Jungenarbeit und den aktuellen Debatten um Gender Mainstreaming nach und liefert abschließend eine kritische Bilanz zu den Knotenpunkten und offenen Herausforderungen der Fachdebatte um Geschlechtersozialisation in der Jugendarbeit. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: