Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKeuchel, Susanne; Weil, Benjamin
InstitutionZentrum für Kulturforschung
TitelLernorte oder Kulturtempel.
Infrastrukturerhebung: Bildungsangebote in klassischen Kultureinrichtungen.
QuelleKöln: ARCult Media (2010), 205 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-930395-85-1
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Kulturelles Leben; Nutzerverhalten; Deutschland; Kulturpolitik; Museum; Öffentliche Bibliothek; Oper; Theater; Kulturpolitik; Zielgruppe; Nutzung; Bildungsangebot; Empfehlung; Bildungsangebot; Oper; Migrationshintergrund; Theater; Migrationshintergrund; Kulturelle Bildung; Empfehlung; Nutzung; Museum; Öffentliche Bibliothek; Alter Mensch; Jugendlicher; Zielgruppe; Deutschland
AbstractZiel der Studie [...] war eine systematische Bestandsaufnahme von Aktivitäten der klassischen Kultureinrichtungen im Bereich kultureller Bildung, da verschiedene Modellversuche und Studien [...] die Notwendigkeit verstärkter und koordinierter Anstrengungen in der kulturellen Bildung aufgezeigt haben. Angesichts des demografischen Wandels, der die Notwendigkeit unterstreicht, für Ältere und Menschen mit Migrationshintergrund in Kultureinrichtungen Vermittlungsangebote bereitzustellen, und dem wichtigen Stellenwert der kulturellen Bildung für Kinder und Jugendliche, lag der Zielgruppenschwerpunkt der Studie auf eben diesen Zielgruppen. In einer Vollerhebung der deutschen Theater, Orchester und Musiktheater und einer Teilerhebung der Museen und Bibliotheken, die verschiedene regionale Standorte, Museumsarten und Einrichtungsgrößen berücksichtigte, wurde das aktuelle Bildungsangebot systematisch erfasst. Im Fokus standen neben strukturellen und inhaltlichen Merkmalen die Zahl der außerhalb des regulären Programms im Rahmen von Bildungsangeboten erreichten Besucher, wie bei Jugendclubs, Schulführungen, Konzerteinführungen, Vorträgen, künstlerisch-kreativen Projekten und Kursen. Die Bildungsangebote wurden ausführlich erfasst im Kontext ihrer Zielgruppen, Teilnehmergröße, Veranstaltungsfrequenz, ihren Inhalten, an der Durchführung beteiligtem Personal, ihrem Entstehungszeitraums sowie ihrer Finanzierung. Insgesamt wurden 771 Kultureinrichtungen angeschrieben, 54% haben geantwortet. Der Rücklauf verteilte sich gleichmäßig auf alle beteiligten Spartenhäuser sowie auf ländliche, städtische, große und kleine Einrichtungen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: