Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seri-Hersch, Iris |
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Titel | Did friends and enemies change upon decolonization? A Sudanese history handbook for elementary schools, 1949 - 1958. |
Quelle | Aus: Durovic, Arsen (Hrsg.); Matthes, Eva (Hrsg.): Freund- und Feindbilder in Schulbüchern. [Tagung der Internationalen Gesellschaft für Historische und Systematische Schulbuchforschung 2009 in Belgrad]. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2010) S. 217-229 |
Reihe | Klinkhardt Forschung; Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 228-229 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-1769-1; 978-3-7815-5047-6 |
Schlagwörter | Vorstellung (Psy); Grundschule; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Feindbild; Freund; Online-Publikation; Sudan |
Abstract | Dieser Artikel untersucht den Einfluss der Dekolonisation auf den Geschichtsunterricht in sudanesischen Grundschulen. Gestützt auf aufeinanderfolgende Auflagen eines Geschichtsbuches für die vierte Klasse (1949, 1957, 1958) untersucht er, wie die Begriffe von "Freund" und "Feind" vor dem Hintergrund des britischen Rückzuges, der sudanesisch-ägyptischen Beziehungen und der Politik der kulturellen Gleichstellung im späten kolonialen und frühen unabhängigen Sudan konstruiert und verwandelt werden. Die Entwicklung von Schulbuchinhalten soll in den Zusammenhang relevanter politischer Vorgänge, ideologischer Bedürfnisse und materieller Umstände gestellt werden. Dieser Ansatz ermöglicht es, sowohl die Relevanz als auch die Grenzen von Kategorisierungen wie "Freund" und "Feind" einzuschätzen. Widersprüche innerhalb des Schulbuches und ambivalente Darstellungen von historischen Figuren werden in dieser Untersuchung nicht ausgespart, sondern durch Aufzeigen von Zusammenhängen aus ideologischen und praktischen Erwägungen rekontextualisiert. |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig |
Update | 2011/3 |