Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bohnsack, Ralf (Hrsg.); Przyborski, Aglaja (Hrsg.); Schäffer, Burkhard (Hrsg.) |
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Titel | Das Gruppendiskussionsverfahren in der Forschungspraxis. 2., vollst. überarb. und aktualisierte Aufl. |
Quelle | Opladen u.a.: Budrich (2010), 304 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86649-177-8; 978-3-86649-177-9 |
Schlagwörter | Beobachtung; Empirische Sozialforschung; Evaluation; Gruppendiskussion; Jugendforschung; Kindheit; Kindheitsforschung; Computernutzung; Medieneinsatz; Spiel; Schulsozialarbeit; Hauptschule; Didaktik; Peer Group; Videoaufzeichnung; Ästhetische Bildung; Moral; Fremdenfeindlichkeit; Politische Bildung; Ritual; Globalisierung; Berufsorientierung; Jugendarbeit; Jugendkultur; Interkultureller Vergleich; Analyse; Bewertung; Dokumentarische Methode; Streitschlichtung; Verfahren; Freiwilliger Hilfsdienst; Polizei; Jugendlicher; Migrant; Schwarzer; Baden-Württemberg; Berlin; Brasilien; Deutschland; Mecklenburg-Vorpommern; Sachsen-Anhalt |
Abstract | Das Gruppendiskussionsverfahren in seiner Fundierung durch die dokumentarische Methode hat in den letzten Jahren eine breite Bedeutung in unterschiedlichen Feldern der sozialwissenschaftlichen Forschung gewonnen. Diese werden im Buch beispielhaft vorgestellt. [...] [Die Publikation ist folgendermaßen gegliedert:] 1. Kindheit: Handlungspraxis in Ritual und Spiel; 2. Jugend: Politische, Ästhetische und berufliche Orientierungen; 3. Handlungspraxis und Legitimation im organisatorischen und gesellschaftlichen Kontext; 4. Allgemeine methodische Reflexionen und Zugänge. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |