Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hug, Theo |
---|---|
Titel | Mikrolernen - konzeptionelle Überlegungen und Anwendungsbeispiele. |
Quelle | Aus: Herzig, Bardo (Hrsg.); Meister, Dorothee M. (Hrsg.); Moser, Heinz (Hrsg.); Niesyto, Horst (Hrsg.); Aufenanger, Stefan (Hrsg.): Medienkompetenz und Web 2.0. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. [221]-238
PDF als Volltext |
Reihe | Jahrbuch Medienpädagogik. 8 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-16944-6; 978-3-531-92135-8 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92135-8_12 |
Schlagwörter | Kompetenz; Medienpädagogik; Lernen; Lernprozess; Didaktik; Soziale Software; Mobilität; Anwendungsbeispiel; Konzeption |
Abstract | Ausgehend von einigen Überlegungen zu aktuellen Medienrelevanzbekundungen und Technologieversprechungen wird im vorliegenden Beitrag Mikrolernen als relationales Konzept vorgestellt. Weiter werden Möglichkeiten der Didaktisierung anhand von Versionen und Varianten der Fokussierung von Mikro-Dimensionen im Lernprozess aufgezeigt. Anwendungsbeispiele verdeutlichen die Unterstützung individueller und sozialer Formen des Wissensaufbaus. Abschließend wird für Didaktiken des Mikrolernens und Formen bricolierender Bildung votiert, die auf der Gestaltung von Erwägungskulturen und mittlere Wege zwischen Stegreif-Orientierungen und "gesichertem Planungswissen" basieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |