Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | sequa gGmbH; Bundesinstitut für Berufsbildung |
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Titel | Machbarkeitsstudie "Internationalisierung Ausbildungsbausteine". Bericht. 03.03.2010. |
Quelle | Bonn (2010), 103 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Anlagen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Entwicklungszusammenarbeit; Ausbildung; Berufsbildung; Ausbildungsberuf; Kraftfahrzeugmechatroniker; Ausbildungsabschnitt; Zertifizierung; Indien; Mexiko; Vietnam; Ägypten |
Abstract | "Das BIBB hat im Auftrag des BMBF bundeseinheitliche und kompetenzbasierte Ausbildungsbausteine für elf ausgewählte Ausbildungsberufe entwickelt, die auf der jeweils geltenden Ausbildungsordnung basieren. Jeder Ausbildungsberuf wurde in sechs bis acht Bausteine unterteilt. Beabsichtigt war, dass jeder Baustein ein eigenständiges Modul darstellt und als solches eine beschäftigungsrelevante Teilqualifikation beschreibt. Vielen Entwicklungsländern dienen das deutsche Berufsbildungssystem und insbesondere die berufsförmige Strukturierung der Ausbildung als Vorbild bei der Reform ihrer Berufsbildungssysteme. Allerdings sind die dreijährigen Ausbildungsgänge in vielen Ländern nicht flächendeckend umsetzbar, sondern müssen durch kürzere ergänzt werden." Vor diesem Hintergrund umfasste der Leistungsauftrag für die vorliegende Machbarkeitsstudie "Internationalisierung Ausbildungsbausteine" zwei wesentliche Zielsetzungen: (1) Überarbeitung der Ausbildungsbausteine für den Ausbildungsberuf Kfz-Mechatroniker, so dass sie für den internationalen Gebrauch handhabbar werden; (2) Erarbeitung eines Vorschlages für ein Verfahren zur Prüfung und Zertifizierung der Ausbildungsbausteine in den vier ausgewählten BIBB-Partnerländern Ägypten, Indien, Mexiko und Vietnam. (Textauszug, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2013/1 |