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Autor/inKleedorfer, Jutta
TitelLesen mit den Ohren.
Ein Hör- und Lesetrainingsprogramm aus Österreich.
QuelleAus: Themen-Schwerpunkt Hörästhetik - Hörerziehung. München: Kopaed (2010) S. 116-122Verfügbarkeit 
ReiheMedien im Deutschunterricht. Jahrbuch. 2007
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86736-090-6
SchlagwörterKinderbuch; Schule; Schulkind; Hören; Projekt; Lesen; Rechtschreibung; Training; Compactdisc; Österreich
AbstractDer vorliegende Aufsatz befasst sich mit der Lese-Rechtschreibschwäche bei Schulkindern. Es wird zunächst erläutert, dass die Schwierigkeiten beim Schreiben und Lesen dadurch entstehen, dass die betreffenden Kinder Probleme beim Verarbeiten des Gehörten haben. Was sie nicht richtig hören, können sie nicht richtig schriftlich wiedergeben. Daran anschließend wird eine Studie vorgestellt, welche belegt, dass die LRS wenn sie früh auftritt und nicht erkannt wird, bis ins spätere Leben hinein aufrecht erhalten bleiben kann. Weiterhin werden typische Merkmale bei Betroffenen aufgezeigt und Tipps gegeben, was im Unterricht zu tun ist. Es wird ein Projekt vorgestellt, in welchem Kinder mittels einer CD, die einem Buch beigelegt ist, eine Geschichte auch akustisch erleben können. Die CD ermöglicht es durch gezielte Technik, die zu einer guten Akustik beiträgt, den Kindern das Gefühl zu geben, sie spielten in der Geschichte selbst mit. Zudem enthält die CD Entspannungsübungen, da betroffene Kinder meist schnell abzulenken sind. Diese Übungen werden von den Kindern selbst als Motivation zum Mitmachen empfunden, was den Spaß an der Sache aufrecht erhält. Trotz dieses Projekts ist bei Kindern mit LRS immer auf eine gezielte Therapie zu achten, die von geschulten Pädagogen durchgeführt werden muss. (DIPF/SSt).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
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