Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Köhnen, Ralph |
---|---|
Titel | "Prima la musica, et poi le parole". Die Zauberflöte zwischen Hörerlebnis und Kultursemantik im Deutschunterricht. |
Quelle | Aus: Themen-Schwerpunkt Hörästhetik - Hörerziehung. München: Kopaed (2010) S. 88-101 |
Reihe | Medien im Deutschunterricht. Jahrbuch. 2007 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86736-090-6 |
Schlagwörter | Kultur; Unterrichtseinheit; Hören; Deutschunterricht; Semantik; Ästhetik; Musik; Oper; Mozart, Wolfgang Amadeus |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag geht es um das Hören als sinnkonstituierende und selektive Wahrnehmungsleistung. Dies soll am Beispiel der Oper "Die Zauberflöte" aufgezeigt werden. Das Hören kann im Gegensatz zum Sehen, nicht bei Abneigung eines Klanges ausgeblendet werden. Dieser Prozess muss geschult werden. Die Oper die Zauberflöte wird dargestellt und die wichtigsten Charaktere und Handlungsstränge herausgestellt. Die dabei ermittelten hörästhetischen und kultursemantischen Unterrichtspotenziale werden abschließend mit praktischen Überlegungen für eine Unterrichtseinheit verbunden. (DIPF/Orig./SSt.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |