Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKöhnen, Ralph
Titel"Prima la musica, et poi le parole".
Die Zauberflöte zwischen Hörerlebnis und Kultursemantik im Deutschunterricht.
QuelleAus: Themen-Schwerpunkt Hörästhetik - Hörerziehung. München: Kopaed (2010) S. 88-101Verfügbarkeit 
ReiheMedien im Deutschunterricht. Jahrbuch. 2007
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86736-090-6
SchlagwörterKultur; Unterrichtseinheit; Hören; Deutschunterricht; Semantik; Ästhetik; Musik; Oper; Mozart, Wolfgang Amadeus
AbstractIm vorliegenden Beitrag geht es um das Hören als sinnkonstituierende und selektive Wahrnehmungsleistung. Dies soll am Beispiel der Oper "Die Zauberflöte" aufgezeigt werden. Das Hören kann im Gegensatz zum Sehen, nicht bei Abneigung eines Klanges ausgeblendet werden. Dieser Prozess muss geschult werden. Die Oper die Zauberflöte wird dargestellt und die wichtigsten Charaktere und Handlungsstränge herausgestellt. Die dabei ermittelten hörästhetischen und kultursemantischen Unterrichtspotenziale werden abschließend mit praktischen Überlegungen für eine Unterrichtseinheit verbunden. (DIPF/Orig./SSt.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: