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Sonst. PersonenMiklas, Helene (Hrsg.)
TitelGeragogik - eine Herausforderung der Zukunft.
Gefälligkeitsübersetzung: Geragogics - a future challenge.
QuelleWien: Lit Verl. (2010), 216 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriften der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/ Krems. 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-643-50214-8
SchlagwörterBildung; Forschungsmethode; Interdisziplinäre Forschung; Bildung; Interdisziplinäre Forschung; Zukunft; Altern; Soziale Unterstützung; Forschungsmethode; Forschungsgegenstand; Lernprozess; Geragogik; Altern; Soziale Unterstützung; Forschungsgegenstand; Pädagogische Förderung; Zukunft; Alter Mensch
Abstract"Die Geragogik setzt sich mit Lern- und Bildungsprozessen im Alter auseinander. Als wissenschaftliche Disziplin kommt ihr die Aufgabe zu, Konzeptionen zu entwickeln, Forschungen in verschiedenen Handlungsfeldern zu betreiben, die gesellschaftliche Situation im Hinblick auf alte Menschen kritisch zu analysieren und die Erkenntnisse der verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen in eine Rahmenkonzeption zu 'Altern und Lernen' zu integrieren." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Einleitung (7-8); Franz Kolland: Standortbestimmung der Geragogik (9-24); Michaela Schorer: "Wie viele Steckdosen braucht ein älterer Mensch?" Die baulich gestalterische Umsetzung des Hausgemeinschaftskonzepts (25-39); Ursula Neubauer: Wohnbegleitung - eine innovative Wohnform (41-53); Adelheid Khol: "Die Chancen nutzen, die Zumutungen annehmen, die Erfüllungen auskosten" (Alfons Auer). Freiwilligenarbeit von Älteren für Ältere und ihre geragogische Bedeutung (55-72); Gerda Höpler: Geben und nehmen. Freiwilligenarbeit mit SeniorInnen und pflegebedürftigen Personen (73-82); Christine Schmidl: Sei, was du bist! Gib, was du hast! Personale Begegnung in der Kommunikation mit hochaltrigen Menschen (83-95); Elisabeth Rigal: "Wer gut sieht, braucht sich nichts zu merken." Alltagsbewältigung bei Altersbedingter Makuladegeneration (97-110); Monika Traurig: "Die Hände sind die Augen des Körpers." Psychomotorische Übungsstunden als Möglichkeit zur Verbesserung der Feinmotorik von alten Menschen (111-125); Sabine Fröhlich, Maria Kogler: Aus der Vergangenheit für die Zukunft lernen. Gesprächsorientierte Biografiearbeit - Ein Beitrag zur Lebensqualität im Alter (127-139); Viktoria Felmer: Leben mit Vergangenheit für die Zukunft. Selbstorganisierte Zeitzeugenarbeit älterer Menschen im Rahmen der Zeitzeugenbörse Berlin (141-153); Christine Mitterlechner, Beatrix Dangl-Watko: "Lebensbegleitend Lustvoll Lernen". Selbstgesteuertes Lernen in der Montessori-Geragogik (155-177); Irene Sachse: Von "alten Hasen" und "Dinosauriern". Arbeitsbedingungen von über 40-jährigen IT-ExpertInnen in Österreich (179-192); Beatrix Auer: Als Pfarrer alt werden. Ein Dialog der Geragogik zur Kultur des Älterwerdens mit Betroffenen und Verantwortlichen im Vikariat "Unter dem Wienerwald" (193-206); Helene Miklas: Geragogik?? Geragogik!!! Ein Ausblick (207-214).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/3
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