Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schulze, Frank |
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Titel | Humor als regulative Idee politischer Bildung. Der Beitrag des "Großen Humors" zur Orientierung kritisch-rationaler und dialogischer Erwachsenenbildung. Gefälligkeitsübersetzung: Humor as a regulative idea in political education. The contribution by "grand humor" towards the orientation of critical-rational and dialogic adult education. |
Quelle | Schwalbach: Wochenschau Verl. (2010), 430 S. |
Reihe | Wochenschau Wissenschaft |
Zusatzinformation | Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-89974-629-7 |
Schlagwörter | Pädagogik; Dialog; Erwachsenenbildung; Humor; Pädagogik; Politische Bildung; Professionalisierung; Hochschulschrift; Kritischer Rationalismus; Humor; Kritischer Rationalismus; Politische Bildung; Professionalisierung; Erwachsenenbildung; Weiterbildner; Dialog; Hochschulschrift |
Abstract | Der Verfasser setzt sich zunächst mit Grundfragen der Professionalität in der Erwachsenenbildung auseinander, um vor diesem Hintergrund die Frage zu erörtern, in wie fern der Humor zur Orientierung und qualitativen Verbesserung professionellen Handelns in der politischen Bildung beitragen kann. Er entfaltet einen tief gehenden philosophischen und psychologischen Humorbegriff, der er als Fluchtpunkt für eine umfassende reflexive Bearbeitung grundlegender Spannungsfelder des professionellen pädagogischen Handelns verwendet. Ausgehend von einer kritisch-rationalen und dialogischen Fundierung reflexiver Professionalität für die politische Bildung wird der "Große Humor" als regulative Idee eines entsprechend fundierten Professionalitätsverständnisses gesehen. In einem Anhang sind Interviews mit Lehrenden der politischen Erwachsenenbildung dokumentiert. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/3 |