Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSauer, Petra; Völkerer, Petra
TitelBildung und Demokratie.
Schafft Bildung sozialen Zusammenhalt?
Gefälligkeitsübersetzung: Education and democracy. Does education lead to social cohesion?
QuelleAus: Blaha, Barbara (Hrsg.): Freiheit. Beiträge für eine demokratische Gesellschaft. Wien: Braumüller (2010) S. 219-236Verfügbarkeit 
ReihePositionen. 2
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7003-1736-4
SchlagwörterBildung; Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Soziale Integration; Bildung; Bildungspolitik; Chancengleichheit; Demokratie; Europa; Soziale Ungleichheit; Soziale Integration; Bildungspolitik; Internationaler Vergleich; Demokratie; Internationaler Vergleich; Benachteiligung; Exklusion; Europa
AbstractHaben benachteiligende Bildungsstrukturen eine lebenslange Ausgrenzung und Armut zur Folge? Die Hypothese der Autorinnen ist, dass elitäre Schulsysteme, die bestehende ungleiche soziale Strukturen verfestigen, zu geringer Verteilungsgerechtigkeit, höherer Armut und somit zu geringem sozialen Zusammenhalt in der Gesellschaft führen. Hingegen stärken egalitäre Schulsysteme, welche sowohl Ausgangs- als auch Ergebnisgerechtigkeit gewährleisten, den sozialen Zusammenhalt, indem sie die Gleichmäßigkeit der Verteilung fördern und Armut reduzieren. Die vorliegende Studie gliedert sich folgendermaßen: Abschnitt zwei bildet den Zusammenhang zwischen Bildung und Demokratie ab. Es wird aufgezeigt, inwieweit bestehende Ungleichheiten durch Zugangs- und Ergebnisgerechtigkeit im Bildungssystem ausgeglichen werden können bzw. wie etwaiges Fehlen dieser Mechanismen eine soziale Selektion verstärkt und somit den sozialen Zusammenhalt schwächt. Abschnitt drei nimmt eine Begriffsbildung und Objektivierung des sozialen Zusammenhalts vor, um daraus in Abschnitt vier Indikatoren abzuleiten, welche in Beziehung mit der Bildungsverteilung gesetzt werden können. Im Abschnitt fünf werden die Ergebnisse der empirischen Analyse präsentiert. Abschnitt sechs bietet einen Ausblick auf weitere Forschungsfelder und leitet bildungs- und sozialpolitische Schlussfolgerungen ab. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: