Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt, Hans-Reinhard |
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Titel | Ich lerne wie ein Zombie. Plädoyer für das Abschaffen von ADHS. |
Quelle | Freiburg: Centaurus Verl. (2010), 332 S. |
Reihe | Reihe Psychologie. 40 |
Beigaben | Literaturangaben S. 308-332 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0177-2791 |
ISBN | 3-86226-010-0; 978-3-86226-010-2 |
Schlagwörter | Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Entwicklungsstörung; Impulsivität; Diagnose; Eltern; Familienerziehung; Kind; Hyperaktivität; Vererbung; Krankheitsbild; Medikament; Therapie; Einflussfaktor; Kritik; Wirkung; Deutschland |
Abstract | ADHS, das Kürzel für "Aufmerksamkeits-Defizitstörung mit (oder ohne) Hyperaktivität", ist weltweit zur am häufigsten gestellten kinderpsychiatrischen Diagnose geworden. Kein anderes Medikament verzeichnet derartige Zuwachsraten wie Methylphenidat, v.a. bekannt als Ritalin. Jeden Tag nehmen weltweit ca. 10 Millionen Kinder solche auf das noch in Entwicklung begriffene kindliche Gehirn wirkende Psychopharmaka ein. Was hat es aber bei einer kritischen Betrachtung mit dem Phänomen "ADHS" wirklich auf sich? Handelt es sich tatsächlich um eine medizinisch-neuropsychologische Krankheit, die langjährig mit Psychopharmaka behandelt werden muss? Was sollten Eltern wissen, wenn sie mit einem "Verdacht auf ADHS" bei ihrem Kind konfrontiert werden? [Das Buch thematisiert diese und andere Fragen.] (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |