Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Klausuren und Fachprüfungen: Welche Ansprüche enthalten ihre Aufgabenstellungen?
Quelle
Aus: Kurz, Dietrich (Hrsg.); Schulz, Norbert (Hrsg.): Sport im Abitur. Ein Schulfach auf dem Prüfstand.Aachen: Meyer & Meyer (2010) S. 251-264Verfügbarkeit
Schulische Leistungsüberprüfungen dokumentieren den (punktuellen) Lernstand der geprüften Schüler. Neben der Messung von individuellen Lernfortschritten dienen sie vor allem der Selektion, sind also an die Qualifikationsaufgabe der Schule gebunden. Im Fall der gymnasialen Oberstufe entscheiden sie über die Vergabe der Zugangsberechtigung zu universitären Studien. Das gilt insbesondere für die gymnasiale Abschlussprüfung, prinzipiell aber auch für die vorgängigen Leistungsüberprüfungen im Unterricht. Die Frage nach der Gleichwertigkeit des Faches Sport als Abiturprüfungsfach entscheidet sich deshalb nicht unwesentlich an der Qualität seiner Leistungsüberprüfungen. Diese legt ihrerseits Rückschlüsse auch auf die Qualität des vorangegangenen Unterrichts nahe. Dieses Kapitel widmet sich den Leistungsüberprüfungen im Unterricht der Jahrgangsstufen 12 und 13. Die Auswertung der unterrichtlichen Leistungsüberprüfungen konzentriert sich dabei auf die punktuellen Überprüfungsformen "Klausur" und "Fachprüfung". Für sie steht hinreichendes Datenmaterial zur Verfügung, während unterrichtsbegleitende Leistungskontrollen auf Basis der wenigen durchgeführten und dokumentierten Unterrichtshospitationen nicht seriös hätten evaluiert werden können. Als Analyseinstrumentarium dienen ausgewählte Kriterien, mit deren Hilfe sowohl die qualifikatorische als auch die erzieherische Komponente der Überprüfungsformen angefragt werden kann. Die auf diesem Weg gewonnenen Ergebnisse werden in einem abschließenden Fazit resümiert. Aus dem Text.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-89899-537-5
Wagner, Ingo; Schulz, Norbert: Klausuren und Fachprüfungen: Welche Ansprüche enthalten ihre Aufgabenstellungen? .
3299684
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)