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Autor/inn/enWagner, Ingo; Schulz, Norbert
TitelKlausuren und Fachprüfungen: Welche Ansprüche enthalten ihre Aufgabenstellungen?
QuelleAus: Kurz, Dietrich (Hrsg.); Schulz, Norbert (Hrsg.): Sport im Abitur. Ein Schulfach auf dem Prüfstand. Aachen: Meyer & Meyer (2010) S. 251-264Verfügbarkeit 
ReiheEdition Schulsport. 13
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89899-537-5
SchlagwörterEvaluation; Lehrplan; Nordrhein-Westfalen; Prüfung; Evaluation; Schulversuch; Sportpädagogik; Anforderung; Grundkurs; Material; Sportart; Wissenschaftspropädeutik; Sportschule; Schulversuch; Sportschule; Abitur; Prüfung; Lehrplan; Grundkurs; Sportart; Sportpädagogik; Wissenschaftspropädeutik; Wissenschaftsdisziplin; Anforderung; Aufgabenstellung; Material; Theorie-Praxis-Beziehung; Nordrhein-Westfalen
AbstractSchulische Leistungsüberprüfungen dokumentieren den (punktuellen) Lernstand der geprüften Schüler. Neben der Messung von individuellen Lernfortschritten dienen sie vor allem der Selektion, sind also an die Qualifikationsaufgabe der Schule gebunden. Im Fall der gymnasialen Oberstufe entscheiden sie über die Vergabe der Zugangsberechtigung zu universitären Studien. Das gilt insbesondere für die gymnasiale Abschlussprüfung, prinzipiell aber auch für die vorgängigen Leistungsüberprüfungen im Unterricht. Die Frage nach der Gleichwertigkeit des Faches Sport als Abiturprüfungsfach entscheidet sich deshalb nicht unwesentlich an der Qualität seiner Leistungsüberprüfungen. Diese legt ihrerseits Rückschlüsse auch auf die Qualität des vorangegangenen Unterrichts nahe. Dieses Kapitel widmet sich den Leistungsüberprüfungen im Unterricht der Jahrgangsstufen 12 und 13. Die Auswertung der unterrichtlichen Leistungsüberprüfungen konzentriert sich dabei auf die punktuellen Überprüfungsformen "Klausur" und "Fachprüfung". Für sie steht hinreichendes Datenmaterial zur Verfügung, während unterrichtsbegleitende Leistungskontrollen auf Basis der wenigen durchgeführten und dokumentierten Unterrichtshospitationen nicht seriös hätten evaluiert werden können. Als Analyseinstrumentarium dienen ausgewählte Kriterien, mit deren Hilfe sowohl die qualifikatorische als auch die erzieherische Komponente der Überprüfungsformen angefragt werden kann. Die auf diesem Weg gewonnenen Ergebnisse werden in einem abschließenden Fazit resümiert. Aus dem Text.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2012/2
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