Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Beudels, Wolfgang (Hrsg.); Kleinz, Nicola (Hrsg.); Schönrade, Silke (Hrsg.) |
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Titel | Bildungsbuch Kindergarten. Erziehen, Bilden und Fördern im Elementarbereich. 1. Aufl. |
Quelle | Dortmund: Borgmann Media (2010), 367 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-938187-40-1 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Entwicklungspsychologie; Sozialisation; Geschlechterbeziehung; Kind; Kindergarten; Bewegungsraum; Lernen; Erlebnispädagogik; Geschlecht |
Abstract | Das Buch ist unter einer zweifachen Perspektive zu sehen: Zum einen handelt es sich um ein Lehrbuch für die Ausbildung von Fachkräften im Elementarbereich (v.a. angehende Erzieherinnen), das sowohl einen Überblick über, als auch eine Einführung in zentrale theoretische Themen der institutionellen Erziehung von Kindern ermöglichen soll. Dazu gehören u.a.: entwicklungspsychologische Aspekte von Kindern, Übergangsproblematik, Legitimation und Diskussion von Bildungsbereichen, Elternarbeit, Diagnostik und Beobachtung von Kindern, Umgang mit Vielfalt und Heterogenität sowie Behinderungen, Migrationsproblematik, geschlechtsspezifische Fragen und Probleme sowie auch Fragen zur Qualitätssicherung. Zum anderen sollen praktische Anleitungen und Orientierungen zur Gestaltung von Erziehungs-, Bildungs- sowie Förderprozessen im Kindergarten bzw. in der Kindertagesstätte vermittelt werden. Dazu zählen Handreichungen und Anregungen zur Planung, Gestaltung und Auswertung von Lern- und Förderprozessen nach den Vorgaben zu den Bildungsbereichen (mit konkreten Praxisbeispielen) ebenso wie Vorschläge zu einer kindgemäßen bzw. bedürfnisorientierten Raumgestaltung. Darüber hinaus werden übergreifende Praxisthemen behandelt: Z.B. Entspannung mit Kindern, Einbindung von Kindern mit besonderen Förderbedürfnissen sowie kindgemäße natur- und erlebnispädagogische Angebote. Verl.-Information. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2012/2 |