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Autor/inLange, Stefan
TitelDeutsche Hochschulpolitik im Kontext der Gemeinschaftsaufgaben.
QuelleAus: Seckelmann, Margrit (Hrsg.); Lange, Stefan (Hrsg.); Horstmann, Thomas (Hrsg.): Die Gemeinschaftsaufgaben von Bund und Ländern in der Wissenschafts- und Bildungspolitik. Analysen und Erfahrungen. Baden-Baden: Nomos (2010) S. 109-143Verfügbarkeit 
ReiheInterdisziplinäre Schriften zur Wissenschaftsforschung. 11
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8329-5926-2; 978-3-8329-5926-5
SchlagwörterForschung; Forschungspolitik; Förderung; Bundesland; Föderalismus; Staat; Finanzierung; Hochschulbau; Hochschulpolitik; Hochschulrahmengesetz; Wissenschaftspolitik; Hochschule; Zuständigkeit; Deutschland
AbstractDer vorliegende Beitrag fragt danach, ob es eine [...] Zwangsläufigkeit der Strukturdynamik [...] in der Hochschulpolitik gibt. Es wird im Weiteren erörtert, ob und wie es die Bundespolitik vermocht hat, hochschulpolitisch gestaltend mitzuwirken. Zu diesem Zweck wird dargelegt, wie der Bund bis Mitte der 1970er Jahre in die Hochschulpolitik eingestiegen ist und welche Fortwirkungen insbesondere die dabei erworbenen formellen Kompetenzen bis zur ersten Stufe der Föderalismusreform von 2006 gezeitigt haben. Dabei sind aus Sicht des Bundes seine errungenen formellen Gestaltungsmöglichkeiten stets unbefriedigend geblieben. Seine mittelbaren substantiellen Gestaltungsmöglichkeiten über die Projekt- und Programmförderung sollten jedoch nicht unterschätzt werden und zeigen sich auch in den heute schon sichtbaren Auswirkungen der Exzellenzinitiative auf die deutsche Hochschullandschaft. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
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