Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Strittmatter, Anton |
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Institution | Dachverband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer |
Titel | Führen als Vertrag. Mentale Modelle und erprobte Instrumente für die Leitung von Schulen und anderen Organisationen. 1. Aufl. |
Quelle | Bern: Schulverlag plus (2010), 160 S. |
Reihe | Impulse zur Schulentwicklung |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 159-160 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-292-00606-6; 978-3-292-00606-6 |
Schlagwörter | Führung; Führungsstil; Einstellung (Psy); Vertrauen; Schule; Schulleiter; Schulleitung; Schulkultur; Lehrerkollegium; Macht; Arbeitsbedingungen; Arbeitsteilung; Einflussfaktor; Handreichung; Modell; Organisationsstruktur; Qualität |
Abstract | Der Autor grenzt sein Führungsmodell von "ingenieurmäßigen Management-Konzepten" und "mehr oder weniger charismatisch gemeinten Leadership-Ansätzen" ab: "Der Kern des Führungsverständnisses besteht... aus der Idee des Handelns im Rahmen eines Gesellschaftsvertrags. Legitimität schöpft dieses Führungshandeln - wie bei Rousseau - aus der Ausrichtung auf das Gemeinwohl (aus dem sich auch der Bildungsauftrag der Schule herleitet), aus dem Bemühen um Vernunft und aus der Verpflichtung auf die Gegenseitigkeit von Erwartungen, Rechten und Pflichten. Was das für das praktische Führungshandeln an Schulen bedeutet, wird in diesem Buch konkretisiert. Im ersten Kapitel geht es um mentale Modelle von Führung, im zweiten um die Qualitäten von Führung und Führenden, das dritte Kapitel gibt Antworten auf spezielle Fragen im Zusammenhang mit Führung primär an Schulen, während im vierten Kapitel erprobte und hilfreiche Instrumente vorgestellt werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |