Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wrana, Daniel |
---|---|
Titel | Subjektivierung in Lesarten. |
Quelle | Aus: Klingovsky, Ulla (Hrsg.); Kossack, Peter (Hrsg.); Wrana, Daniel (Hrsg.): Die Sorge um das Lernen. Festschrift für Hermann J. Forneck. 1. Aufl. Bern: hep (2010) S. 98-109 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-03-905631-6 |
Schlagwörter | Wissensbereich; Bildung; Wissen; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Poststrukturalismus; Lernprozess; Lesart; Semiotik; Subjekt (Phil); Selbstlernen |
Abstract | Ausgehend von einer Passage in Umberto Ecos "Name der Rose" wird Lernen als Bilden von Lesarten als abduktiver semiotischer Akt bestimmt und insgesamt als einen Prozess des Eintretens in ein Wissensfeld. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2012/1 |