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Sonst. PersonenSchubarth, Wilfried (Hrsg.); Speck, Karsten (Hrsg.); Lynen von Berg, Heinz (Hrsg.)
TitelWertebildung in Jugendarbeit, Schule und Kommune.
Bilanz und Perspektiven.
Gefälligkeitsübersetzung: Values education in youth work, schools and communes. Review and prospects.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010), 355 S.
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Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-531-17044-2; 978-3-531-92551-6
DOI10.1007/978-3-531-92551-6
SchlagwörterBildungsarbeit; Erziehungsberatung; Schule; Schulentwicklung; Lernen; Ländlicher Raum; Ethische Erziehung; Wertesystem; Demokratie; Gemeinde (Kommune); Kommunalpolitik; Mitbestimmung; Partizipation; Politische Bildung; Religionsunterricht; Wertewandel; Wertorientierung; Jugendarbeit; Gemeinwesenarbeit; Jugendlicher; Brandenburg; Deutschland
Abstract"'Werte' und 'Werteerziehung' haben in der öffentlichen Debatte immer wieder Konjunktur. Meist wird dann nach 'Werteerziehung' gerufen, wenn sich medienwirksam spektakuläre Vorfälle ereignet haben, wie z. B. Gewalttaten, Fälle von Kindesverwahrlosung oder wenn sich eine Erwachsenengeneration über fehlende Disziplin und mangelnden Respekt beklagt. Der allgemeine und öffentliche Ruf nach 'Wertevermittlung' unterstellt, dass allein ein lautes Bekenntnis zu Werten entsprechend 'heilsame' Wirkungen auslösen könne - ein weit verbreitetes, aber stark verkürztes Verständnis von 'Wertevermittlung'. Vor dem Hintergrund solcher Prozesse ist es Anliegen des Bandes, danach zu fragen, wie Werteaneignung und eine tatsächliche Wertebildung gelingen kann und welche Konzepte und Erfahrungen sich hier bewährt haben." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: I. Einleitung: Wilfried Schubarth, Karsten Speck, Heinz Lynen von Berg: Renaissance der Wertebildung? Eine Einführung (9-18); II. Theoretische Ansätze und Forschungsstand: Wilfried Schubarth: Die "Rückkehr der Werte". Die neue Wertedebatte und die Chancen der Wertebildung (21-41); Mathias Burkert, Dietmar Sturzbecher: Wertewandel unter Jugendlichen im Zeitraum von 1993 bis 2005 (43-59); Karsten Speck: Wertebildung und Partizipation von Kindern und Jugendlichen (61-90); III. Wertebildung in der Jugend- und Jugendsozialarbeit: Benno Hafeneger: Werte und Wertebildung Jugendlicher im historischen Wandel (93-113); Karsten Speck, Wilfried Schubarth, Heinz Lynen von Berg, Julia Barth: Wertebildung und Teilhabe von Jugendlichen in ländlichen Regionen. Ein qualitatives und quantitatives Praxisforschungsprojekt (115-144); Thomas Handrich: Wertebildung in der außerschulischen Jugendbildungsarbeit (145-154); Rolf Kleine: Jugend- und Bildungsarbeit als Demokratie- und Werteerziehung (155-164); Sabine Behn, Katja Stephan: Jugendliche als Akteure der Wertebildung: die "Bildungsmultiplikatoren" (165-173); IV. Wertebildung in der Schule: Hermann Josef Abs: Gelegenheitsstrukturen zur Partizipation in Schulen und Partizipationsbereitschaft von Schülern/Schülerinnen (177-188); Gerhard Himmelmann: Wertebildung und Demokratie - Lernen in der Schule (189-197); Eva-Maria Kenngott: Wertebildung in der Schule: Handlungsansätze und Beispiele (199-209); Sibylle Reinhardt: Werte-Bildung und politische Bildung (211-223); Michael Rump-Räuber: Schulische Wertebildung: Aktuelle Bedarfe und konkrete Antworten (225-236); Lioba Diez, Manuela Michaelis, Henning Schluß: Die Bedeutung der Religionsphilosophischen Schulprojektwochen für die Wertebildung (237-250); Ralph Leipold: Wertebildung und demokratiepädagogische Schulentwicklung: Ein Schulbeispiel (251-262); V. Wertebildung in der Kommune: Heinz Lynen von Berg: Theoretische und methodische Grundlagen und Überlegungen zur Wertebildung in der Gemeinwesenarbeit (265-287); Heinz Müller: Wertebildung und kommunale Bildungslandschaften (289-304); Dirk Wilking: Wertebildung am Beispiel der Arbeit des Mobilen Beratungsteams (305-314); Luise Essen, Charlotte Giese: "Wertebildung in Familien". Ein Praxiskonzept, das auf Vielfalt setzt (315-327); Heinz Kleger: Toleranzedikt als Stadtgespräch (329-339); Burkhard Jungkamp: Werteaneignung und Demokratie - Die Arbeit des "Runden Tisches Werteerziehung" in Brandenburg (341-352).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/2
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