Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lin-Klitzing, Susanne; Meidinger, Heinz-Peter; Dollase, Rainer; Hansel, Antonius; Beutel, Silvia-Iris; Denner, Liselotte; Perleth, Christoph; Sen, Mitra Anne; Lehmann, Rainer; Jongebloed, Hans-Carl; Fend, Helmut; Landfried, Klaus |
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Sonst. Personen | Lin-Klitzing, Susanne (Hrsg.); Di Fuccia, David-Samuel (Hrsg.); Müller-Frerich, Gerhard (Hrsg.) |
Titel | Übergänge im Schulwesen. Chancen und Probleme aus sozialwissenschaftlicher Sicht. Gefälligkeitsübersetzung: Transitions in the school system. Opportunities and problems from the perspective of social science. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2010), 190 S. |
Reihe | Gymnasium - Bildung - Gesellschaft |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7815-1768-4 |
Schlagwörter | Bildungsverhalten; Bildungsprozess; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Chancengleichheit; Bildungsbiografie; Kind; Kindergarten; Schule; Schullaufbahn; Schulsystem; Schulwahl; Schulübergang; Schuldauer; Allgemein bildende Schule; Schulform; Übergang; Grundschule; Weiterführende Schule; Leistungsbeurteilung; Lernen; Berufsschule; Hochschulzulassung; Elternwille; Problem; Soziales Problem; Erwachsener; Jugendlicher; Migrant; Deutschland |
Abstract | "Welche Chancen und Probleme sind mit den Übergängen in unserem Schulsystem verbunden? Bildungspolitische Reizthemen wie der Übergang von der Grundschule nach Klasse 4 oder 6 auf die weiterführenden Schularten im differenzierten deutschen Schulsystem werden im vorliegenden Band aus pädagogischer, psychologischer, politologischer, soziologischer, schulischer und verbandspolitischer Perspektive diskutiert. Aber auch weniger prominente, wenngleich ebenfalls außerordentlich bedeutsame Übergänge im Bildungswesen werden behandelt: vom Kindergarten in die Grundschule, von der Sekundarstufe I in die verschiedenen allgemeinbildenden und beruflichen Oberstufen sowie von der Schule zur Hochschule." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Vorwort der Herausgeber (7); Susanne Lin-Klitzing: Übergänge im Schulwesen. Chancen und Probleme aus sozialwissenschaftlicher Perspektive - eine Einführung (8-18); Heinz-Peter Meidinger: Der Übertritt auf eine weiterführende Schule - konkret und grundsätzlich (19-34); Vom Kindergarten in die Grundschule: Rainer Dollase: Übergänge gestalten: Vom Kindergarten in die Schule - oder: Zur Verkomplizierung einfacher Vorgänge (35-48); Antonius Hansel: Frühe Bildungsprozesse und Anschlussfähigkeit (49-66); Silvia-Iris Beutel: Übergänge als Aufgabe differenzierender Leistungsbeurteilung (67-80); Von der Grundschule in die weiterführenden Schulen: Liselotte Denner: Bildungsteilhabe von Zuwandererkindern - Zufall oder Ergebnis gemeinsamer Bemühungen von Kind, Familie und Grundschule? (81-104); Christoph Perleth, Mitra Anne Sen: Zuverlässigkeit von Schulnoten, kognitiven Fähigkeitstests und Begabungseinschätzung von Eltern für die Wahl der weiteren Schullaufbahn (105-126); Rainer H. Lehmann: Längeres gemeinsames Lernen - erschwert oder erleichtert es den Übergang in weiterführende Schularten? (127-139); Übergänge zwischen allgemeinbildender und beruflicher Schule: Hans-Carl Jongebloed: Übergänge zwischen allgemeinbildender und beruflicher Schule - Bestandsaufnahme - Probleme und Chancen (140-163); Bildungsverläufe im Erwachsenenleben: Helmut Fend: Erfolgreiche Bildungsverläufe und was man aus ihnen lernen kann (164-185); Klaus Landfried: Im Gespräch mit dem DPhV zum Thema: "Übergänge von der Schule zur Hochschule" (186-189). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/2 |