Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenMuckenhuber, Johanna (Hrsg.); Schmidinger, Thomas (Hrsg.); Tieber, Claus (Hrsg.)
TitelDie Kunst der Lehre.
Hochschuldidaktik in Diskussion.
Gefälligkeitsübersetzung: The art of teaching. Discussion concerning university didactics.
QuelleBerlin: Lit Verl. (2010), 179 S.Verfügbarkeit 
ReiheDidaktik. 11
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-643-50185-1
SchlagwörterMethode; Vergleichende Forschung; Didaktik; Lehre; Unterricht; Geschlecht; Berufsbild; Studium; Hochschullehrer; Lehrveranstaltung; Hochschule; Diskussion; Nordamerika; USA; Österreich
Abstract"Die Kunst der Lehre dokumentiert die Diskussionen einer Gruppe von Lehrenden im Zuge eines gemeinsamen Lehrgangs zur Hochschuldidaktik. Vom eigenen Selbstverständnis als Lehrende über Fragen der Lehrveranstaltungsgestaltung bis hin zur Universitätsorganisation reicht das Spektrum der Themen. Ergänzt werden die Diskussionen durch Beiträge zur Rolle und Funktion der Studienprogrammleitung, einen Vergleich der Lehre in den USA und in Österreich sowie einer Übersicht über diverse Diskussionsmethoden für den Hochschulunterricht." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Alois Ecker: Vorwort (5-10); Johanna Muckenhuber, Thomas Schmidinger und Claus Tieber: Einleitung (11-16); Eva Heuberger, Johanna Muckenhuber: Klärung des Berufsprofils als UniversitätslehrerIn (17-39); Johanna Muckenhuber: Geschlecht und Lehre (41-64); Patrizia Gapp, Claus Tieber: Die Organisation der Lehre an der Universität (65-77); Andreas Geroldinger, Christa-Monika Reisinger: Planung und Gestaltung von Lehrveranstaltungen (79-97); Thomas Schmidinger: Steuerung von Lernprozessen - Schwerpunkt Teambuilding (99-113); Barbara Chimani, Barbara Kastlunger: Prüfen an der Universität (115-130); Forschungsgeleitete Lehre und ihre Vergabe. Interview mit Brigitte Marschall, langjähriger Studienprogrammleiterin des Instituts für Theater-, Film- und Medienwissenschaft (131-136); Annemarie Steidl: Kenntnisse wie Kohl: Überlegungen zu Studium und Lehre an US-amerikanischen und österreichischen Universitäten (137-154); Thomas Schmidinger: Diskussionsmethoden in Lehrveranstaltungen (155-162).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: