Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Muckenhuber, Johanna (Hrsg.); Schmidinger, Thomas (Hrsg.); Tieber, Claus (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Die Kunst der Lehre. Hochschuldidaktik in Diskussion. Gefälligkeitsübersetzung: The art of teaching. Discussion concerning university didactics. |
Quelle | Berlin: Lit Verl. (2010), 179 S. |
Reihe | Didaktik. 11 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-643-50185-1 |
Schlagwörter | Methode; Vergleichende Forschung; Didaktik; Lehre; Unterricht; Geschlecht; Berufsbild; Studium; Hochschullehrer; Lehrveranstaltung; Hochschule; Diskussion; Nordamerika; USA; Österreich |
Abstract | "Die Kunst der Lehre dokumentiert die Diskussionen einer Gruppe von Lehrenden im Zuge eines gemeinsamen Lehrgangs zur Hochschuldidaktik. Vom eigenen Selbstverständnis als Lehrende über Fragen der Lehrveranstaltungsgestaltung bis hin zur Universitätsorganisation reicht das Spektrum der Themen. Ergänzt werden die Diskussionen durch Beiträge zur Rolle und Funktion der Studienprogrammleitung, einen Vergleich der Lehre in den USA und in Österreich sowie einer Übersicht über diverse Diskussionsmethoden für den Hochschulunterricht." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Alois Ecker: Vorwort (5-10); Johanna Muckenhuber, Thomas Schmidinger und Claus Tieber: Einleitung (11-16); Eva Heuberger, Johanna Muckenhuber: Klärung des Berufsprofils als UniversitätslehrerIn (17-39); Johanna Muckenhuber: Geschlecht und Lehre (41-64); Patrizia Gapp, Claus Tieber: Die Organisation der Lehre an der Universität (65-77); Andreas Geroldinger, Christa-Monika Reisinger: Planung und Gestaltung von Lehrveranstaltungen (79-97); Thomas Schmidinger: Steuerung von Lernprozessen - Schwerpunkt Teambuilding (99-113); Barbara Chimani, Barbara Kastlunger: Prüfen an der Universität (115-130); Forschungsgeleitete Lehre und ihre Vergabe. Interview mit Brigitte Marschall, langjähriger Studienprogrammleiterin des Instituts für Theater-, Film- und Medienwissenschaft (131-136); Annemarie Steidl: Kenntnisse wie Kohl: Überlegungen zu Studium und Lehre an US-amerikanischen und österreichischen Universitäten (137-154); Thomas Schmidinger: Diskussionsmethoden in Lehrveranstaltungen (155-162). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/1 |