Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAbels, Simone
Titel(Angehende) Lehrerinnen und Lehrer als "Reflective Practition".
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung in Dresden 2009. Münster: Lit Verl. (2010) S. 344-346Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 30; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2009
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10585-1
SchlagwörterEvaluation; Chemie; Chemieunterricht; Lehrerfortbildung; Professionalisierung; Didaktik; Evaluation; Lehramtsstudent; Naturwissenschaftliche Bildung; Lehramtsstudent; Lehrerfortbildung; Lernprozess; Didaktik; Unterrichtskonzeption; Chemie; Chemieunterricht; Naturwissenschaftliche Bildung; Professionalisierung; Studie; Studie
AbstractNaturwissenschaftsunterricht kann Schüler/innen als reflektierende Bürger fördern, damit sie an gesellschaftlich relevanten Themen partizipieren. Eine entsprechende Professionalisierung angehender Lehrkräfte könnte entscheidend zur Veränderung des Naturwissenschaftsunterrichts beitragen. In einem Projektseminar der Chemiedidaktik planen, implementieren und evaluieren Studierende des Lehramts auf der Basis von (naturwissenschafts)didaktischen Theorien eine Unterrichtseinheit. Diesen Handlungsbogen reflektieren sie abschließend in einer wissenschaftlichen Hausarbeit. Es werden quantitative (Berufsidentität) und qualitative Daten (Reflexionskompetenz) zusammengeführt, um herauszufinden, ob ein Zusammenhang zwischen diesen beiden Konstrukten besteht. Dabei soll höchstmöglichen quantitativen Ansprüchen (Interraterreliabilität) genügt werden ohne das qualitative Kategoriensystem in seiner Normativität zu beschneiden. Dies kann auch im Sinne einer kritischen Kulturwissenschaft geschehen, anstatt zugunsten einer normativ harmlosen empirischen Bildungsforschung (Brumlik 2006).
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: