Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Germ, Michael; Müller, Andreas; Harms, Ute |
---|---|
Titel | Lernaufgaben in der naturwissenschaftlichen Lehrerbildung. |
Quelle | Aus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung in Dresden 2009. Münster: Lit Verl. (2010) S. 257-259 |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 30; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2009 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-643-10585-1 |
Schlagwörter | Evaluation; Kompetenzerwerb; Testverfahren; Biologie; Biologieunterricht; Physik; Physikunterricht; Didaktik; Evaluation; Lehramtsstudent; Lehramt; Naturwissenschaftliche Bildung; Lehr-Lern-Forschung; Lehramt; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehr-Lern-Forschung; Aufgabendidaktik; Didaktik; Biologie; Biologieunterricht; Naturwissenschaftliche Bildung; Physik; Physikunterricht; Studie; Studie |
Abstract | Berichtet wird über die Entwicklung von Lernaufgaben für die naturwissenschaftliche Lehrerbildung, mit denen Lehramtsstudierende der Physik bzw. Biologie eine Anwendung allgemeiner erziehungswissenschaftlicher Ausbildungsinhalte auf die speziellen Themen und Bedingungen des Fachunterrichts einüben können. Dieser Ansatz gründet theoretisch sowohl auf dem Modell des generativen Lernens als auch auf der Bedeutung von Lernaufgaben und intelligentem üben als Faktoren zur Unterstützung von Lernprozessen. Die Evaluation eines Teils dieser Aufgaben in fachdidaktischen Lehrveranstaltungen fokussierte auf die inhaltliche Analyse der Aufgabenbearbeitungen und eine schriftliche Befragung der Teilnehmer im Prä-Post-Test-Design sowie durch aufgabenspezifische Evaluationsbögen. Die Ergebnisse weisen u.a. darauf hin, dass sich die Auseinandersetzung mit den Aufgaben positiv auf den Aufbau anwendbaren Lehrerwissens auswirkt und die Vernetzung der Studienbereiche erleichtert, während das Studieninteresse offensichtlich nicht beeinflusst wird. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2011/4 |