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Welche Kompetenzen zeigen Schüler beim Umgang mit Variablen?
Quelle
Aus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung in Dresden 2009.Münster: Lit Verl. (2010) S. 206-208Verfügbarkeit
Reihe
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 30; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2009
Der Umgang mit Variablen ist ein Beispiel für eine grundlegende naturwissenschaftliche Arbeitsweise und damit ein wesentlicher Bestandteil des Physikunterrichts. Durch den Einsatz einer offenen Experimentieraufgabe am Bsp. der Konstruktion von Windradflügeln konnten in einer explorativen Voruntersuchung (GDCP 2007) jedoch Defizite von Schülern bezüglich dieser fachspezifischen Methode festgestellt werden. Um den Schwierigkeiten zu begegnen, wird ein didaktischer Ansatz verfolgt, der den Schwerpunkt auf eine informierende und ganzheitliche Vorbereitung von physikalischen Arbeitsweisen setzt und explizit unterrichtet (GDCP 2008). Die Umsetzung des didaktischen Ansatzes in der Hauptuntersuchung umfasste ein Konzept mit drei Ausprägungen, die in Bezug auf die offene Anwendungsaufgabe unterschiedliche Transferleistungen erforderten. Im Vortrag werden das Untersuchungsinstrument und die damit erzielten Ergebnisse - der Lernstand von Schülern am Ende der Sek. I hinsichtlich ihrer Kompetenzen im Umgang mit Variablen beim Experimentieren - vorgestellt.
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Kirchner, Stefan; Priemer, Burkhard: Welche Kompetenzen zeigen Schüler beim Umgang mit Variablen? .
3297753
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