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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeinicke, Susanne; Riess, Falk
TitelGauss 2.0 - Ist die traditionelle Fehlerrechnung noch zu retten oder gibt es geeignetere Alternativen?
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung in Dresden 2009. Münster: Lit Verl. (2010) S. 122-124Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 30; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2009
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10585-1
SchlagwörterEvaluation; Umfrage; Digitale Medien; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Didaktik; Naturwissenschaftliche Bildung; Experimentelle Physik; Physik; Praktikum; E-Learning; Modul; Studie
AbstractAnhand einer Onlinebefragung wurden an zehn deutschen Universitäten im Wintersemester 2008/09 die Vorstellungen von 150 Studienanfängern zur Genauigkeit experimenteller Messungen erhoben. Das verwendete Instrument enthielt sowohl Fragen zu prozeduralen Entscheidungen in der Durchführung eines typischen Grundpraktikumsversuches und der Bewertung von Messdaten als auch Fragen zur Nature of Science. Die Befragten befanden sich alle vor Beginn des physikalischen Grundpraktikums. Die Analyse der erhobenen Daten nach der Grounded Theory zeigt zum Teil eine gute Übereinstimmung mit dem von Allie et al. (1998) entwickelten point und set Modell. Die Ergebnisse veranlassten uns allerdings, dem Modell zwei weitere Kategorien hinzuzufügen. Im Vortrag wird zum einen das erweiterte Modell vorgestellt. Zum anderen werden die erhobenen Vorstellungen der Studierenden mit den Konzepten Über die begrenzten Genauigkeit experimenteller Messungen verglichen, die dem Gauss´schen Ansatz unterliegen und Übereinstimmungen wie Gegensätze zwischen beiden diskutiert.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2011/4
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