Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Thomé, Günther; Thomé, Dorothea |
---|---|
Titel | OLFA 3 - 9. Versionen 4.1 und 4.2. Oldenburger Fehleranalyse für die Klassen 3 - 9. Instrument und Handbuch zur Ermittlung der orthographischen Kompetenz und Leistung aus freien Texten und für die Planung und Qualitätssicherung von Fördermaßnahmen (mit Kopiervorlagen). 2., erw. und verb. Aufl. |
Quelle | Oldenburg: Inst. für Sprachliche Bildung (2010), 52 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-942122-03-0 |
Schlagwörter | Kompetenz; Erhebungsinstrument; Qualitative Analyse; Auswertung; Diagnostischer Test; Förderdiagnostik; Pädagogische Diagnostik; Förderungsmaßnahme; Schule; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Fehler; Fehleranalyse; Unterricht; Rechtschreibleistung; Text; Textanalyse; Legasthenieforschung; Rechtschreibschwäche; Rechtschreibung; Analyse; Interpretation; Leistung; Qualitätssicherung; Deutschland; Schweiz; Österreich |
Abstract | OLFA 3-9 ist ein Diagnose-Instrument bei gravierenden Rechtschreibproblemen. Frei formulierte Schülertexte der Klassenstufen 3 bis 9 können einer qualitativ-entwicklungsorientierten Fehleranalyse unterzogen werden, die exakte Daten über das orthographische Kompetenz- und Leistungsniveau erbringt, an die u. a. eine individuelle und passgenaue Förderung anknüpfen kann. Effektives Monitoring, Coaching, Planung und Durchführung von orthographischen Fördermaßnahmen werden durch OLFA ermöglicht (einsatzgetestetes Förderinstrument). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2011/4 |