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Autor/inLischka, Barbara
Titel"(Pädagogisches) Programm der Oympischen Jugendspiele 2010".
QuelleAus: Kauerhof, Rico (Hrsg.); Nagel, Sven (Hrsg.); Zebisch, Mirko (Hrsg.): Olympische Jugendspiele. Chance oder Gefahr? Dokumentation des 3. Leipziger Sportrechtstages 2009. Leipzig: Leipziger Univ.-Verl. (2010) S. 43-65Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe des Instituts für deutsches und internationales Sportrecht (IDIS). 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86583-485-0
SchlagwörterSolidarität; Programm; Singapur; Solidarität; Sportveranstaltung; Steuerung; Prävention; Bekämpfung; Doping; Sportpädagogik; Wettkampf; Fairness; Olympische Idee; Programm; Steuerung; Aufklärung (Information); Doping; Fairness; Kinder- und Jugendsport; Olympische Idee; Sportpädagogik; Sportveranstaltung; Wettkampf; Bekämpfung; Komitee; Prävention; Olympische Spiele; Deutscher Olympischer Sportbund; Deutscher Olympischer Sportbund; Singapur
AbstractEinleitend skizziert Verf. die Vision der Youth Olympic Games (YOG), die mit Hilfe des Internationalen Olympischen Komittees (IOC) 2007 realisiert wurden. Des Weiteren werden der Ablauf und die Teilnahmebedingungen an den YOG ausführlich erläutert. Im Mittelpunkt dieses Beitrages stehen die pädagogischen Ziele der YOG. Diese sollen junge Athletinnen und Athleten darin bestärken, ihren Leistungssport auf dem Fundament ethischer Werte wie Fairness und Respekt weiter zu betreiben. Ebenfalls ist die Dopingprävention durch Aufklärungsstrategien Teil des pädagogischen Programms. Eine Powerpoint-Präsentation über die YOG in Singapur unterstreicht die Ziele des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), der das Programm in die Deutsche Sportjugend (dsj) integriert. Schließlich resümiert Verf., dass die Unterstützung der Trainerinnen und Trainer bei der Realisierung des Kultur- und Erziehungsprogramms (CEP) im Rahmen der YOG einen hohen Stellenwert hat. Roesgen.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/4
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