Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pfadenhauer, Michaela |
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Titel | Kompetenzen durch Szenen. Gefälligkeitsübersetzung: Competencies through scenes. |
Quelle | Aus: Richard, Birgit (Hrsg.): Inter-cool 3.0. Jugend, Bild, Medien; ein Kompendium zur aktuellen Jugendkulturforschung. München: Fink (2010) S. 281-292 |
Beigaben | Abbildungen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7705-4926-9 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Gruppenzugehörigkeit; Subkultur; Lebensstil; Jugend; Informelles Lernen; Kleidung; Jugendkultur; Jugendlicher |
Abstract | Unter einer (Jugend-)Szene versteht die Autorin eine Form von lockerem sozialen Netzwerk, das sich, sich immer wieder lokal verdichtend und lokale Spezifika ausprägend, zumindest im Prinzip um den ganzen Globus erstreckt, und in dem sich unbestimmt viele beteiligte Personen und Personengruppen einbinden. In eine Szene wird man nicht hineingeboren oder beiläufig hineinsozialisiert, man sucht sie sich vielmehr aufgrund irgendwelcher Interessen selber aus. Von diesem Szenekonzept ausgehend beschreibt der Beitrag anhand ausgewählter Jugendszenen, Szene als einen Ort, an dem Kompetenzen erworben werden, mit denen sich die Chancen zu einer erfolgreichen Lebensbewältigung auch über die Dauer der Szene-Teilhabe hinaus verbessern. (ICB2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/4 |