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Autor/inSchnack, Hans-Christian
TitelSchulbildung für Migrantenkinder in der VR China.
Zwischen staatlicher Ausgrenzung und privaten Alternativen.
Gefälligkeitsübersetzung: School education for migrant children in the People's Republic of China. Between state exclusion and private alternatives.
QuelleBerlin: Lit Verl. (2010), 143 S.Verfügbarkeit 
ReiheBerliner China-Studien. 49
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-643-10769-5
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Bildungschance; Sozialer Faktor; Familiensituation; Bildungspolitik; Kind; Privatschule; Schulbildung; Entwicklungsland; Benachteiligung; Migrant; Asien; China; Ostasien
Abstract"Wenn die Kinder von Wanderarbeitern in China vom Land in die Städte ziehen, wird ihnen der Zugang zu staatlichen Schulen meist verwehrt. Welche Ursachen und Folgen hat dies? Bieten private Schulen eine Alternative? Die Arbeit untersucht, welche Faktoren die Bildungschancen von Migrantenkindern beeinflussen, und liefert Belege für massive Benachteiligungen. Interviews mit Regierungsvertretern, Schuldirektoren, Lehrern und Schülern zeigen aber auch aktuelle Lösungsstrategien. Das Buch verdeutlicht damit die Auswirkungen von Dezentralisierung und Privatisierung im chinesischen Bildungssystem." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/2
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