Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dittler, Ullrich |
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Titel | Wissen und Bildung in der Postmedialität. Gefälligkeitsübersetzung: Knowledge and education in post-mediality. |
Quelle | Aus: Selke, Stefan (Hrsg.): Postmediale Wirklichkeiten aus interdisziplinärer Perspektive. Weitere Beiträge zur Zukunft der Medien. Hannover: Heise (2010) S. 83-98 |
Reihe | Telepolis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-936931-68-6 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Wissen; Wissensgesellschaft; Soziale Partizipation; Wissenskluft; Digitale Medien; Fernsehen; Schule; Computer; Geschichte (Histor); Hochschule; Lebenslanges Lernen; Auswirkung; Tageszeitung; Internet; Bildungseinrichtung; Erwachsener; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | "Postmedialität auf verschiedenen Ebenen Einfluss auf unsere Gesellschaft und damit auch auf Erziehung, Bildung und auf Bildungsinstitutionen nehmen: Neben den Auswirkungen der Postmedialität auf institutionalisierte Lehr- und Lernformen (Schule, Hochschule etc.) wird sich auch unser Verständnis von Information, Wissen und Bildung nachhaltig verändern. In diesem Beitrag soll versucht werden - unter Rückgriff und Rückbesinnung auf den klassischen Bildungsbegriff - die Bedeutung von Bildung in einer Zeit zu skizzieren, die stark von der Fetischisierung der Technik geprägt zu sein scheint." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/4 |