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Sonst. PersonenPilch Ortega, Angela (Hrsg.); Felbinger, Andrea (Hrsg.); Mikula, Regina (Hrsg.); Egger, Rudolf (Hrsg.)
TitelMacht - Eigensinn - Engagement.
Lernprozesse gesellschaftlicher Teilhabe.
Gefälligkeitsübersetzung: Power - obstinacy - involvement. Learning processes in social participation.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010), 287 S.
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ReiheLernweltforschung. 7
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-531-17085-5; 978-3-531-92556-1
DOI10.1007/978-3-531-92556-1
SchlagwörterSinn; Soziale Partizipation; Frau; Armut; Betriebsrat; Bürgerbeteiligung; Deutschland; Erwachsenenbildung; Frau; Macht; Nachbarschaft; Österreich; Partizipation; Engagement; Kommunalpolitik; Sinn; Armut; Bürgerbeteiligung; Bürgerschaft; Bürgerschaftliches Engagement; Engagement; Gewerkschaftsarbeit; Kommunalpolitik; Macht; Nachbarschaft; Partizipation; Zivilgesellschaft; Ökologischer Landbau; Sozialkapital; Ehrenamtliche Arbeit; Zivilgesellschaft; Erwachsenenbildung; Bürgerschaft; Betriebsrat; Alter Mensch; Migrant; Deutschland; Österreich
Abstract"In dieser Publikation stehen jene Lebens- und Lernwelten von Menschen im Mittelpunkt, die sich in unserer Gesellschaft für andere engagieren. Zentraler Punkt der Beiträge ist die Frage, wie heute soziales Kapital in unserer Gesellschaft generiert und lebendig gehalten wird. Dabei sollen auch die gesellschaftlichen Bedingungen, unter denen soziales Engagement erzeugt wird, kritisch diskutiert werden. In den Blick gerückt werden jene Prozesse, die Aufschluss darüber geben, innerhalb welcher Machtkonstellationen welche Formen der Eigeninitiative Sinn ergeben und welche Arten von sozialem Engagement dabei erzeugt werden." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Rudolf Egger: Vorwort (7-13); Werte, Kriterien, Ziele: Heiner Keupp: Visionen der Zivilgesellschaft: Der aufmüpfige Citoyen oder eine Mittelschichtveranstaltung? (17-40); Melanie Krug, Michael Corsten: Sind Nicht-Engagierte nicht eigensinnig? (41-61); Rudolf Egger: "The wider benefits of negotiations". Zur Entstehung von sozialer Wertschöpfung in gewerkschaftlichen Bezügen (63-79); Angela Pilch Ortega: Biographisierte Wir-Bezüge und ihre Relevanz für soziales Engagement. Eine kritische Momentaufnahme (81-97); Regina Mikula: Sozial-Kapital als Bedingungsfeld und studentisches Engagement als Möglichkeitsraum für individuelle und kollektive Veränderungsprozesse (99-118); Perspektiven, Ressourcen, Fälle: Peter Alheit: Lernwelt "Nachbarschaft": Zur Wiederentdeckung einer wichtigen Dimension (121-135); Heiner Keupp: Kommunale Förderbedingungen für bürgerschaftliches Engagement (137-150); Wolf-Dietrich Bukow, Sonja Preißing: "Wir sind kölsche Jungs". Die "Kalker Revolte" - Der Kampf um Partizipation in der urbanen Gesellschaft (151-171); Andrea Felbinger: Gesellschaftlicher Ressourcenmangel als Entwicklungschance? Oder: Die Suche nach Sinn durch gesellschaftliches Engagement am Beispiel ehrenamtlicher Sachwalterschaft (173-187); Michael May: Produktionsweisen des Sozialen älterer Migrantinnen und Migranten in Deutschland. Zum Stand der bundesdeutschen Diskussion um Selbsthilfe und Selbstorganisation von Zugewanderten (189-210); Michael Wrentschur: Neuer Armut entgegenwirken: Politisch-partizipative Theaterarbeit als kreativer Impuls für soziale und politische Partizipationsprozesse (211-232); Michaela Harmeier: Lehrengagement zwischen biographischer Selbstfindung und Wissensvermittlung. Ehrenamt in der Erwachsenenbildung (233-248); Patrick Meyer-Glitza: Nicht-tötende Rinderhaltung als neue Herausforderung für den Ökologischen Landbau - eine Fallstudie (249-265); Cornelia Dinsleder, Katharina Faltis, Andrea Felbinger, Andrea Mayr, Helga Moser, Karin Pesl-Ulm, Harald Ploder, Elisabeth Puster, Katica Stanic: Die Herausbildung professioneller Handlungsmacht in der Berufswelt einer Betriebsrätin (267-281).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/4
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