Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Harmeier, Michaela |
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Titel | Lehrengagement zwischen biographischer Selbstfindung und Wissensvermittlung. Ehrenamt in der Erwachsenenbildung. Gefälligkeitsübersetzung: Involvement in teaching between biographical self-discovery and communication of knowledge. Honorary office in adult education. |
Quelle | Aus: Pilch-Ortega, Angela (Hrsg.); Felbinger, Andrea (Hrsg.); Mikula, Regina (Hrsg.); Egger, Rudolf (Hrsg.): Macht - Eigensinn - Engagement. Lernprozesse gesellschaftlicher Teilhabe. 1. Aufl. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 233-248
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Reihe | Lernweltforschung. 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-17085-5 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92556-1_12 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kompetenz; Trägerschaft; Motivation; Geschichte (Histor); Ehrenamtliche Arbeit; Qualifikation; Qualifikationsanforderung; Erwachsenenbildung; Weiterbildner |
Abstract | Im Mittelpunkt des Beitrags steht die Frage, was Menschen veranlasst, sich neben beruflichen und familiären Verpflichtungen ehrenamtlich in der Erwachsenenbildung zu engagieren. Zunächst wird über einen historischen Abriss der Erwachsenenbildung aufgezeigt, dass das Ehrenamt eine lange Tradition in der organisierten Bildungsarbeit hat. Hierauf folgt eine trägerspezifische Darstellung der Unterschiede im Anteil der ehrenamtlich Tätigen. Abschließend werden über ein Fallbeispiel biographisch begründete Motivlagen zur Aufnahme eines Ehrenamtes in der Erwachsenenbildung und darin implizierte Lernpotenziale exemplarisch vorgestellt. In einem Ausblick wird darüber reflektiert, welche Konsequenzen aus einem ehrenamtlichen Lehrengagement für die Professionalisierung der erwachsenenpädagogischen Disziplin folgen. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/4 |