Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meinberg, Eckhard |
---|---|
Titel | Schulsport und Bildungsforschung: Ansätze. |
Quelle | Aus: Fessler, Norbert (Hrsg.); Hummel, Albrecht (Hrsg.); Stibbe, Günter (Hrsg.): Handbuch Schulsport. Schorndorf: Hofmann (2010) S. 77-90 |
Reihe | Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport. 176 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7780-4760-6 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Ganzheitlichkeit; Empirische Forschung; Forschungsmethode; Grundlagenforschung; Identität; Anthropologie; Angewandte Wissenschaft; Fachdidaktik; Systemtheorie; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sozialwissenschaften |
Abstract | Dass diverse Zusammenhänge zwischen Bildung und Schulsport bestehen, ist lange schon verbrieft. Wie sich dieser Tatbestand in den zurückliegenden Jahren in den pädagogisch-wissenschaftlichen Diskursen spiegelt, ist Ziel des Beitrags, der Hauptformen und unterschiedliche Zugänge darzustellen versucht. Dadurch kann es u.a. gelingen, dieses Verhältnis nicht nur systematisch zu verorten, sondern auch Wandlungen in den Auseinandersetzungen sichtbar zu machen. Zugleich kann damit rekonstruiert werden, wie sich dabei das interdisziplinäre Umfeld in der Erforschung der 'Schulsportbildung' geändert hat. Verf.-Referat. The existence of the diverse correlations between general education and physical education has been long established. To demonstrate how this fact has been reflected in the past years of pedagogical-scientific discourses is the goal of this article, which attempts to present the principle forms and various avenues of understanding. With this approach, this interaction can not only be systematically discussed, but the changes in points of debate can also be pointed out. Likewise, the changes of this interdisciplinary field in 'school sport education' research can be reconstructed. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2011/3 |